Mehr Infos
Chakrablüten Essenzen

Die besten Chakrablüten Essenzen für Tiere

Chakrablüten Essenzen gewinnen immer mehr an Bekanntheit.

Kein Wunder! Yoga, Energiearbeit, Chakren – das Bewusstsein der Menschen ändert sich gerade in diesen Zeiten. Viele erleben, dass sich Heilung nicht nur auf der körperlichen Ebene abspielt. Für eine ganzheitliche Gesundheit spielt auch die Harmonie und das Gleichgewicht auf der energetischen Ebene eine wesentliche Rolle.

Und natürlich gilt das auch für Tiere.

Hier setzen die Chakrablüten Essenzen an.

Ich setze die Essenzen sehr gerne in der Praxis ein , weil sie sehr sanft wirken und sich toll mit anderen Methoden kombinieren lassen.



Teile den Artikel gerne auf Facebook

Facebook

Inhaltsverzeichnis

Die Entdeckung und Entstehung der Chakrablüten Essenzen

Bereits vor 25 Jahren begann die Entdeckungsreise von Carola Lage -Roy in die Welt der Chakrablüten Essenzen. Die ersten Blüten entdeckte sie auf einem Felsen in Oberfranken.

Seitdem kommen immer neue Essenzen hinzu. Inzwischen gibt es über 70 Essenzen aus den verschiedensten Pflanzen von vielen Ländern und Kontinenten.

Übrigens: ihren Namen haben die Essenzen nicht, wie man meinen könnte, von den verarbeiteten Blüten. In der indischen Chakrenlehre stellt man sich jedes Chakra als Blüte vor – daher der Name Chakrablüten Essenzen.

Jede Essenz hat ihr individuelles Thema, welches der Name der Essenz deutlich macht.

So kommt zum Beispiel die Essenz „Pfad des Herzens“ zum Einsatz, wenn es darum geht, seiner Intuition zu folgen und Entscheidungen mit Herz und Verstand zu treffen.

 

Die Herstellung der Chakrablüten Essenzen

Die Basis der Herstellung ist die Sonnenmethode, mit der auch Edward Bach die Bachblüten herstellte. Bei der Sonnenmethode werden die Blüten in Quellwasser gelegt und dann einige Stunden von der Sonne beschienen lassen.

Es gibt jedoch einige Unterschiede: die Chakrablüten Essenzen werden beispielsweise vor der Anwendung nicht mehr weiter verdünnt. Und die Herstellung wird, je nach Essenz individuell noch etwas abgewandelt.

Jede Essenz wird von Hand abgefüllt, auch diese Vorgehensweise erhöht die Energie und somit die Wirkungskraft.

Es gibt die Essenzen auf Alkohol- und Quellwasserbasis und einige auch als Spray und Salbe.

 

Die Anwendung der Chakrablüten Essenzen

Man sollte mit der Essenz für das Chakra beginnen, was aktuell am meisten Unterstützung benötigt.

Ein optimaler Start ist in vielen Fällen für Tiere die „Tierchakra Essenz, für Menschen die „Herzchakra Essenz“. Diese beiden Essenzen haben einen großen Einsatzbereich und bringen das Wesen des Tieres, bzw. des Menschen, wieder in seine Mitte.

Zur Unterstützung und Steigerung des Wohlbefindens reicht normalerweise ein Tropfen täglich. Bei akuten Beschwerden werden 3-5 Tropfen, mehrmals täglich, empfohlen. Und bei chronischen Geschehen nimmt man morgens, mittags und abends 1-3 Tropfen. Dieses Schema kann und sollte natürlich ganz individuell auf den Patienten abgestimmt werden. Je kleiner das Tier, desto weniger Tropfen werden benötigt.

Man kann sich die Essenz auf die Hand tropfen und dann von seinem Tier abschlecken lassen oder direkt auf die Zunge träufeln. Auch über das Trinkwasser lassen sich die Essenzen verabreichen.

Lokal kann man auch die Salben und Sprays verwenden.

 

Die Wirkweise der Chakrablüten Essenzen

Die Chakrablüten Essenzen wirken harmonisierend auf die Chakren und stellen das verlorene Gleichgewicht wieder her. Chakren sind die Energiezentren unseres Körpers. Jede Essenz ist einem der 7 Haupt-Chakren zugeordnet.

Carola Lage-Roy beschreibt, dass sich durch die Einnahme das Bewusstsein erweitert und Heilwerdung möglich wird. Alte Verhaltensmuster werden erkannt und können so aktiv transformiert werden.

Durch das wiederhergestellte Gleichgewicht der Chakren werden auch die Selbstheilungskräfte angeregt. Je nach Erkrankung ist es sinnvoll weitere Methoden zur Unterstützung einzusetzen. Die Chakrablüten Essenzen ebnen hierfür den Weg.

 

Gratis für dich und passend zum Thema:

Chakrablüten

48 toll gestaltete Chakra Essenzen Test-Kärtchen

Mit diesen 48 schön gestalteten Kärtchen kannst du, mit dem Tensor oder über eine kinesiologische Testung, die passenden Chakrablüten Essenzen für dein eigenes Tier oder deine tierischen Patienten austesten. Sie enthalten den Namen der Essenz, aus welcher Blüte sie hergestellt wurde, die passende Affirmation und eine Abbildung der Blüte. Einfach auf etwas stärkerem Karton ausdrucken, ausschneiden und drüber freuen😁
0,00 Euro!

Die Moorfee Essenz

Gelbe Blüte der Sumpfdotterblume

Die Moorfee-Essenz  ist ein Klassiker rund um die Themen Insekten und Impfungen.

Impftoxinausleitung mit der Moorfee Essenz – das hört sich erst mal ziemlich spektakulär an.

Schauen wir uns das doch einmal genauer an!

Die zwei großen Themen, bei denen die Moorfee Essenz zum Einsatz kommt, sind Impfungen und Insekten.

 

Die Moorfee Essenz ist dafür bekannt, dass sie die Auswirkungen von Insektenstichen abmildern und den Körper in seiner Immunkraft unterstützen kann. Die Moorfee Essenz bewirkt eine Veränderung des gesamten Organismus, dessen Aura und Ausdünstungen und somit auch seiner Anziehungskraft auf Insekten.

 

Was hat ein Insektenstich mit einer Impfung gemeinsam?

In beiden Fällen gibt es einen Stich und eine körperfremde, meist giftige Substanz, die injiziert wird.

Bei Impfungen kommen z.B. Aluminiumsalze und tierische Eiweiße zum Einsatz, die zum einen die Reaktion des Körpers verstärken sollen, zum anderen als Wirt für den Erreger dienen. Ziel ist es, dass der Körper Antikörper gegen den jeweiligen Erreger bildet. Die Impfung stellt theoretisch eine „kontrollierte“ Infektion dar.

 

Wie wendet man die Moorfee Essenz zur Impfausleitung an?

Geht man davon aus, dass eine Belastung durch eine Impfung vorliegt, kann man mit der Moorfee Essenz direkt ausleitend arbeiten. Die Essenz wird mehrmals täglich auf die Einstichstelle aufgetragen und zusätzlich innerlich eingenommen bzw. eingegeben.

Oft ist es sinnvoll, diesen Prozess homöopathisch oder phytotherapeutisch zu begleiten und die Ausscheidungsorgane wie Leber, Niere und Darm zu unterstützen.

Zur Abklärung einer möglichen Impfbelastung beschreibt Carola Lage-Roy, dass man die Salbe oder das Spray direkt auf die Einstichstelle mehrfach aufträgt und die Reaktionen beobachtet. Diese können lokal an der Einstichstelle sein, aber auch an anderen Stellen des Körpers auftreten.

Kommen Reaktionen zum Vorschein, beweist das eine Belastung mit Impftoxinen und man kann diese mit oben beschriebenem Schema ausleiten.

Je nach Stärke der Belastung kann diese Anwendung Wochen oder Monate nötig sein.

Beides funktioniert auch noch viele Jahre nach der Impfung.

 

Wo kann man die Moorfee Essenz noch einsetzen?

  • Sommerekzem
  • Schutz vor Insekten, u.a. Zecken, Mücken, Bremsen, Fliegen, Grasmilben
  • Flohbefall
  • Nimmt die Angst vor Insekten
  • Schützt vor „Sticheleien“
  • Stärkt das Immunsystem für den Umgang mit tierischen Giften
  • Entschlackend und stoffwechselanregend

In der Praxis haben wir  sehr gute Erfahrungen mit der „Moorfee-Essenz“ nach Insektenstichen gemacht. Einen Tropfen (alternativ Spray/Salbe) auf den Stich und einen Tropfen eingenommen wirken wahre Wunder! Der Juckreiz lässt schnell nach. 

Bei Pferden mit Sommerekzem hilft die Moorfee Essenz extrem gut! Der Juckreiz geht komplett zurück, die Haut heilt ab – die Pferde werden für die Gnitzen und andere Stechinsekten einfach uninteressant.

Zum Thema Sommerekzem wirst du den Artikel Hilfe beim Sommerekzem – die Moorfee Essenz sicher interessant finden!

Die Affirmation der Moorfee Essenz lautet...

„Gnade sei gewährt“

Jede der Chakrablüten Essenzen hat eine eigene, passende Affirmation. Das ist eine positive Aussage, die unserem Unterbewusstsein eine Botschaft schickt. Viele Therapeuten und auch Tierhalter setzen Affirmationen gerne ein, um den Prozess mental zu unterstützen.

 

 

Auf welches Chakra hat die Moorfee Essenz einen Einfluss?

Die Moorfee Essenz, gewonnen aus der Sumpfdotterblume (Caltha palustris) nach der Sonnenmethode, beeinflusst das 6. Chakra, auch Stirnchakra oder Drittes Auge genannt.

Dieses Chakra sitzt energetisch im Bereich der Zirbeldrüse und ist eins der Hauptchakren.

Außerdem wirkt die Moorfee Essenz auf die gesamte Aura.

Grundsätzlich gilt, auch die Chakrablüten allein können keine Wunder vollbringen, wenn das Umfeld nicht stimmig ist. Wenn das Umfeld sehr negativ ist, sollte zuerst daran gearbeitet werden. Diesen Prozess kann man dann sehr gut mit der Herzchakra Essenz oder der Prinzess Flower unterstützen.

 

Die Leberchakra Essenz

Araber

Erfahrungsbericht zur Leberchakra-Essenz:

Shahin – Araberwallach mit Belastung durch Aflatoxine.

Shahin ist ein 11-jähriger Wallach, der in einem Offenstall zusammen mit 3 anderen Wallachen gehalten wird. Leider ist schon seit langer Zeit immer wieder schimmelbelastetes Heu im Unterstand. Da Shahin in letzter Zeit häufiger Kotwasser, weicher Kot und Abgeschlagenheit zeigt, beschließt die Besitzerin der Sache etwas genauer auf den Grund zu gehen. Das belastete Heu macht ihr sowieso schon länger Sorgen und nun bringt sie die gesundheitlichen Probleme auch schon von selbst damit in Verbindung.

Auffällig ist, dass Shahin auch von seinem Verhalten ganz anders geworden ist. Er war immer freundlich, zugewandt, verspielt und temperamentvoll. Im Gelände aufgrund seiner Lebensfreude nicht immer einfach, weil er nur schwer sein Temperament zügeln kann. Aber letztlich immer händelbar, weil er bisher immer kooperativ war und sich beherrscht hat.

In letzter Zeit zeigt er sich schwieriger, geradezu reizbar und unberechenbar. Er ist schon 2x durchgegangen und war kaum zu bremsen. Auch im täglichen Umgang wirkt er gereizt und ungeduldig. Auf der Koppel hat er vor ein paar Tagen ein anderes Pferd heftig getreten. Das kam bisher nie vor. Das fröhliche Temperament hat sich in eine reizbare Grundstimmung mit Neigung zu unkontrollierten Wutausbrüchen gewandelt. Das macht inzwischen richtige Probleme…

Bei der Anamnese lässt er sich kaum von mir anfassen und hebt drohend den Huf. Da ich ihn als freundlich und umgänglich kenne, sehe ich hier schon wie sehr er sich verändert hat. In meiner Bioresonanzanalyse bestätigen sich die Befürchtungen seiner Besitzerin. Es sind direkt die vielfältigen Belastungen durch die Schimmelpilztoxine erkennbar. Auch im Bereich der Atemwege sind schon Blockaden erkennbar, obwohl er da bisher keine Symptome zeigt. Es zeigen sich auch ein paar Hinweise auf Belastungen durch Herbizide und Pestizide. Es ist also höchste Zeit etwas zu unternehmen.

Shahin bekommt zur Ausleitung der Toxine Zeolith. Dieses bindet die Toxine im Darm und transportiert sie raus. Die Leberchakra Essenz und eine Bioresonanzbehandlung.

Zeolith und das Bioresonanzgerät zur Miete müssen erst noch bestellt werden. Die Leberchakra Essenz hat die Besitzerin noch zuhause, weil vor einigen Monaten ihr Hund nach einer Narkose damit behandelt wurde.

Sie startet noch am gleichen Tag mit 1x tägl. 3 Tropfen.

Shahin zeigt schon 3 Tage später, noch bevor mit der Bioresonanzbehandlung begonnen wurde eine Veränderung in seinem Verhalten. Er wirkt weniger reizbar und lässt sich auch wieder viel besser händeln.

Im weiteren Verlauf zeigt sich, dass er von seinem Wesen wieder recht schnell der Alte ist. Das Kotwasser und die Kotbeschaffenheit verbessert sich Lauf von circa vier Wochen auch immer mehr. Auch die Antriebslosigkeit bessert sich.

Zum Aufbau des Darmmilieus erhält er nach 6 Wochen noch Effektive Mikroorganismen und die Heilpilze Pleurotus, Shiitake und Hericium.

Nach vielen Gesprächen und etwas Druck auf den Stallbetreiber hat sich die Heuqualität glücklicherweise verbessert und Shahin ist nicht mehr so hohen Belastungen ausgesetzt.

Bis auch in der Bioresonanz keine Schimmelpilztoxine mehr testbar waren, hat es fast 3 Monate gedauert. Sein Allgemeinbefinden war allerdings nach 4-6 Wochen wieder normal.

 

Die Tierchakra Essenz

Violette Rose

Oft gebraucht als Einstiegsessenz, bei Unsauberkeit, hilft „Opfer-Tieren“ sich besser zu behaupten. Aus einer violetten Rose hat Carola Lage-Roy vor über 20 Jahren das erste Mal diese Essenz hergestellt.

Auch sie wird mit der Sonnenmethode von Hand hergestellt und steht uns in flüssiger Form auf Quellwasser- oder Alkoholbasis, sowie als Spray und als Salbe zur Verfügung.

Tierchakra?  Noch nie gehört!

Das Tierchakra gehört nicht zu den bekannten sieben Hauptchakren sondern ist eins der vielen Nebenchakren.

Carola Lage Roy und Ravi Roy beschreiben, dass es sehr viele kleine Blüten hat. Die Anzahl ist von der Entwicklung des Menschen und seiner herzlichen Nähe zur Natur abhängig. Die kosmische Energie, die durch dieses Chakra fließt, hilft uns Menschen dabei, unsere niederen Triebe zu beherrschen.

 

Die Tierchakra Essenz als Vermittler und Heiler zwischen Mensch und Tier

Für uns Menschen stellt das Tierchakra die Verbindung zu den Tieren und zu unseren animalischen, teils Schattenseiten dar. Bestimmte Eigenschaften der Tiere, die auch uns Menschen innewohnen, werden in unserer modernen Zeit oft auf eine sehr fragwürdige Art und Weise ausgelebt.

Die Tierchakra Essenz soll helfen, diese „Fehlentwicklung“ des Menschen, unter der vor allem auch die Tiere leiden, wieder auszugleichen und in eine gute Bahn zu lenken.

 

Die Tierchakra Essenz im praktischen Einsatz

Besonders für Tiere, die durch den Menschen Leid und Missbrauch erfahren haben, ob als Individuum oder als Tierart, ist die Tierchakra Essenz Balsam für die Seele.

Der Hund, der durch mehrere Hände gegangen ist und im Tierheim gelandet ist, oder das Schwein, welches zur Fleischgewinnung in einem Mastbetrieb gehalten wird. Auch Zootiere, die für unser fragwürdiges Vergnügen oft ein nicht-artgerechtes Dasein fristen – sie alle haben unser Mitgefühl und Dankbarkeit verdient und profitieren von dieser heilsamen Essenz.

 Die Tierchakra Essenz wirkt auf den gesamten Organismus, das Gehirn und die Geschlechtsorgane.

 Gerade wenn noch keine Diagnose gestellt werden kann, Befunde ausstehen und der therapeutische Weg noch offen ist, kann schon mit der Tierchakra Essenz begonnen werden.

Oft ist es sinnvoll, dass Tier und Halter die Essenz einnehmen.

 

Uns Therapeuten kann die Essenz helfen, wenn uns die Schicksale unserer Patienten zu sehr mitnehmen. 

 

Wo kann man die Tierchakra Essenz noch einsetzen?

  • Gibt die Kraft, sich aus Abhängigkeit zu befreien
  • Suchtverhalten
  • Zwänge
  • Mobbing
  • unheilbaren Krankheiten
  • Orientierungslosigkeit und Unsauberkeit aufgrund des erlittenen Leides
  • Unterstützend bei Vergiftungen durch Chemikalien
  • Folgen von Sterilisation, Kastration etc.
  • Eingewöhnung bei Umzug, Besitzerwechsel
  • Fördert ein friedliches Miteinander zwischen Mensch und Tier
  • Im Tierheim, Hühnerstall, Massentierhaltung
 

Die Affirmation der Tierchakra Essenz lautet...

„Das Herz erbarme sich!“

Uns würde es, auch im Sinne der Tiere guttun, mehr im HIER und JETZT zu leben, und unser Herz sprechen zu lassen. Das haben die Tiere uns voraus, das dürfen wir von Ihnen lernen.

Unsere Beziehung zu den Tieren, und somit auch unser Verhalten ihnen gegenüber kann überwiegend selbstlos, aber auch egoistisch sein. Hinterfragen wir uns doch einmal selbst und regen auch unsere Kunden an, dies zu tun. Wir, und vor allem die Tiere, können dabei letztendlich nur gewinnen und die Welt ein Stückchen besser machen!

 

Die Elektrosmog Schutzessenz

Seerose

Die Elektrosmog Schutzessenz ist eine weitere spannende Chakrablüten Essenz. Sie wird aus Moorsteinbrech, Yucca und der weißen Seerose gewonnen.

Mit der Sonnenmethode hergestellt, steht sie uns in Tropfenform auf Quellwasser- oder Alkoholbasis, sowie als Spray und als Salbe zur Verfügung.

Gut zu wissen, dass es kleine Hilfsmittel gibt, die die Auswirkungen von E-Smogbelastungen abmildern und leichter verträglich machen können.

Immerhin bringt es unsere Zeit mit sich, dass man von elektromagnetischen Strahlen geradezu umzingelt ist und einen Kontakt unmöglich vermeiden kann.

 

Was ist "Elektrosmog" eigentlich?

 Dieser umgangssprachliche Begriff beschreibt die Belastung durch künstlich erzeugte, elektrische und magnetische Felder.

Drahtloser Informationsaustausch wie Mobilfunk, LTE (= 4G), DECT, W-LAN und 5G, aber auch Leitungen, Geräte, Mikrowellen, Lampen – dies alles sendet Schwingungen in unterschiedlichen Frequenzen aus.

Diesen Schwingungen oder Strahlen sind alle Lebewesen täglich mehr oder weniger ausgesetzt.

 

Alles Schwingung, oder was?

Wir Therapeuten beschäftigen uns alle tagtäglich mit Schwingungsmedizin. Wir arbeiten mit der Bioresonanzanalyse und Farblichttherapie, setzten hochpotenzierte Homöopathika ein und wenden Bachblüten, oder eben Chakrablüten an.

Das sind alles Schwingungen, die wir positiv für uns zu nutzen wissen.

In unseren Körpern, und natürlich auch in denen unserer Tiere, findet ein reger elektrischer Informationsfluss statt.

Wird dieser jedoch durch künstliche elektromagnetische Felder beeinflusst, reagieren viele Lebewesen sensibel auf diese Störung. Ich stelle mir das so vor, dass unsere Zellen (die ja auch Ladungsträger sind) und Steuerungszentralen, z.B. unser Nervensystem, „verwirrt“ werden.

 

Wie kann uns die Elektrosmog Essenz schützen?

Die Elektrosmog Schutzessenz wirkt, wie z.B. auch die Moorfee Essenz, auf die Aura. Sie ist wie ein Schutzmantel, der vor allem sensible Lebewesen schützt, deren eigener Schutz vor elektromagnetischer Strahlung nicht stark genug ist.

Die Essenz erdet und durch den Schutz, der auch die Nerven umfasst, kann das Nervensystem besonders gut arbeiten und Informationen wieder optimal weiterleiten.

Sie sollte über einen längeren Zeitraum eingenommen werden, damit sich ein guter Schutz aufbauen kann. Später wendet man die Elektrosmog Schutzessenz dann bei Bedarf an.

 

Wo kann die Elektrosmog Essenz noch eingesetzt werden?

  • Kopfschmerzen, Migräne
  • Schwindel, Tinnitus, Ohrensausen
  • Zahn- und Oberkieferschmerzen
  • Infektanfälligkeit
  • Schlafstörungen, Müdigkeit
  • Muskelverspannungen, nächtliche Gliederschmerzen
  • Nervosität, Überdrehtheit
  • Nicht abschalten können
  • Nicht klar denken können
  • Konzentrationsstörungen
  • ADHS
 

Die Affirmation der Elekrosmog Essenz lautet...

 „Möge die Technologie ihren Platz finden!“

Diese sehr stimmige Affirmation gibt den Impuls, seinen Frieden mit den neuen Technologien zu schließen und unterstützt einen bewussten Umgang mit diesen.

Alles hat seinen Platz, alles seine Berechtigung. Es ist an uns, sorgsam damit umzugehen und achtsam Freiräume für uns und unsere Tiere zu schaffen.

 

Was können wir sonst noch zum Schutz gegen Elektrosmog tun?

Als Therapeut haben wir die Aufgabe, die Tierhalter für dieses Thema zu sensibilisieren.

Es gibt viele Dinge, die man tun kann, um die Strahlenbelastung deutlich zu reduzieren. Den W-LAN-Router nachts ausschalten, Geräte komplett vom Strom nehmen (nicht nur in den Standby-Modus), keine Mobiltelefone in der Nähe der Schlafplätze sind sehr einfache Maßnahmen, die sich schnell und effektiv umsetzen lassen.

Bei unseren Tieren sollten wir ebenfalls darauf achten, dass ihre Hauptliegeflächen möglichst weit entfernt von Steckdosen, W-LAN-Routern, Telefonen und Co. sind.

Reagiert ein Tier sehr sensibel, vielleicht auch durch ein akutes seelisches oder körperliches Ungleichgewicht, kann die Elektrosmog-Essenz eine wunderbare Unterstützung sein.

Frischer Wind bzw. ein Aufenthalt am Meer wirkt oft wohltuend und „pustet die Leitungen wieder frei“. 

So vermittelt auch die Essenz bei einigen das Gefühl eines inneren, klärenden Windes.

Ansonsten: Internet aus und raus in die Natur:)

 

Quelle: 

Das Handbuch der Chakrablüten Essenzen: 30 Chakrablüten Essenzen im Überblick

 

 

 

Birte

Autorin: Birte Bienefeld

Birte ist Tierheilpraktikerin in Ausbildung mit viel Spaß am Schreiben von Artikeln mit alternativmedizinischen Inhalten. Mit großer Motivation unterstützt sie Sanalia als Content-Writerin.

Du willst keinen Blogartikel oder andere spannenden Neuigkeiten mehr verpassen?

Hol dir meinen Newsletter. Du wirst auch nicht zugespamt;) Versprochen!

Facebook
WhatsApp
Email

Zum Newsletter anmelden