Mehr Infos

Das sind die Dozentinnen

Um dir ein möglichst breitgefächertes Weiterbildungsangebot machen zu können, lade ich immer wieder Gastdozentinnen verschiedener Fachrichtungen ein. Sie bieten dir, genau wie ich, fachlich qualifizierte und praxisnahe Online-Coachings.

Stefanie Schult

Stefanie Schult

Tierheilpraktikerin und Katzenverhaltensberaterin

Moin!
Ich bin Stefanie Schult, Tierheilpraktikerin und Katzenverhaltensberaterin – eine Patchwork-Homöopathin, ursprünglich Humanausbildung Klassische Homöopathie dann aber auf Tiere umgesattelt. Seit 2015 erst nebenberuflich und seit 2018 vollberufliche Tierheilpraktikerin, mit Schwerpunkt „Patient Katze“ und Kaninchen
Da Katzen,- und auch Kaninchenpatienten ja gerne ihre Symptome zuhause lassen, ist es mein großes Anliegen immer über den Tellerrand zu gucken, um neben der Homöopathie weitere Möglichkeiten im Angebot zu haben. So ist dann dieses Jahr auch die Bioresonanz Therapie bei mir eingezogen, damit ich früher sehen kann, wo die Pfote drückt.
Sehr gerne lerne ich und gebe auch mein Wissen und meine Erfahrungen rund um die Samtpfoten an Tierhalter und Kollegen weiter, damit so viele, wie möglich über das Rüstzeug verfügen, ihrer Katze bzw. den Kundenkatzen zu helfen.
Privat lebe ich mit meinem Mann, 4 Katzen und 2 Pferden im südlichen Schleswig- Holstein.

Nicole Kuby

Tierheilpraktikerin und Biologin

Hallo, mein Name ist Nicole Kuby.
Ich bin Tierheilpraktikerin und habe vor 15 Jahren in Gießen Tiermedizin studiert. Dieses habe ich mit dem 1. Staatsexamen abgeschlossen und bin danach zur Biologie gewechselt. Dort habe ich den Abschluss „Master of Science“ absolviert und war danach 10 Jahre in der Pharmaindustrie.

Somit hatte ich in den letzten Jahren viel mit der Schulmedizin zu tun und konnte die Vor- aber auch die Nachteile davon kennenlernen. Mir liegt es am Herzen, die Vorteile der Schulmedizin mit den vielfältigen Möglichkeiten der Naturheilkunde zu kombinieren.

Ich interessiere mich sehr für Grundlagenforschung und möchte Körper, Geist und Seele in Harmonie bringen, so dass sowohl die Menschen als auch die Tiere ein glückliches, gesundes Leben führen können.

Ich hatte schon immer viel mit Tieren zu tun. Mit 8 Jahren hat mich der Pferdevirus infiziert. Ich bin viele Jahre im Reitverein aktiv gewesen und habe 6 Jahre einen eigenen Pferdepensionsstall geführt.
Auch Katzen und Hunde waren immer meine Begleiter.
Aktuell habe ich selbst noch 2 Hunde und einen „Pferderentner“.

Nicole Kuby
Gabriele Gensler

Gabriele Gensler

Tierheilpraktikerin und Pferdeosteopathin

Mein Name ist Gabriele Gensler und ich arbeite als
Tierheilpraktikerin mit Schwerpunkt energetische
Pferdeosteopathie und tcvm. Seit ca. 13 Jahren bin ich
selbstständig. Angefangen habe ich als energetisch
mediale Heilerin im Humanbereich. Die Themen Reiki,
Aura lesen und reinigen, Traumata auflösen etc. waren
der Anfang. Dann kamen die Krafttiere und Heilsteine
dazu. Bei Marion Steinmacher, Edelstein-Therapeutin
und -Dozentin aus Kiedrich, lernte ich in vielen Kursen
die Wirkweise und Heilkraft der Steine. Jahre lang habe
ich in einer Forschungsgruppe für Heilsteine, des
Steinheilkunde e.V., mitgearbeitet und die Steine sehr
intensiv erlebt und erfahren. Nach einigen Jahren habe
ich dann Abende und Seminare zu den Themen
Krafttiere, Heilsteine und Hellsinne gegeben. Immer
öfter fragten mich Klienten, ob ich nicht auch ihre Tiere
energetisch Behandeln könnte und so kam ich, durch
diese glückliche Fügung, zur Ausbildung/Studium der
energetischen Pferdeosteopathie nach Salomon. In der
Tiertherapie fand ich endlich meine Berufung in der ich
all mein Wissen anwenden kann. Ich bildete mich weiter
in den Bereichen Homöopathie und Farblichttherapie,
machte die tcvm Ausbildung (Akupunktur und Kräuter)
bei Dr. Susanne Hauswirth und seit 2021 arbeite ich
auch mit der Bioresonanz. Das Lernen und mich
weiterbilden wird mich mein Leben lang begleiten, doch
gern lasse ich andere an meinem Wissen teilhaben.

Carmen Schiefer

Tierheilpraktikerin

Ich gebe es zu: Ich bin eine Kräuterhexe! Ohne Leinenbeutel, einer kleinen Schüppe und einem Messer gehe ich nicht in die Natur.

Nach der Ausbildung und Zertifizierung zur Tierheilpraktikerin 2015 begann ich das Thema allgemeine Phytotherapie als Jahresausbildung und dieses Thema hat mich nicht mehr losgelassen. Unsere heimische Natur bietet so viele heilsame Pflanzen für Menschen und Tiere, dass wir gar nicht in die Ferne schweifen müssen, denn das Gute liegt so nah. Ein weiteres Jahr Ausbildung Phytotherapie für Hunde und Katzen bestärkte mich darin, die Natur für unsere Tiere noch stärker zu nutzen.

Die Gemmomazerate sind hier ein ganz besonderes und noch relativ jungfräuliches Feld, es gibt kaum bis gar keine Informationen über den Einsatz bei Tieren und das möchte ich gerne ändern. Seit über 4 Jahren setze ich diese Extrakte bei Tieren ein und habe mich langsam an das Thema heranarbeiten müssen. Manchmal braucht es einfach ein kleines gerütteltes Maß an Mut, neue Wege zu beschreiten und die Knospenextrakte werden in Zukunft mit Sicherheit an Bedeutung für unsere Tiere gewinnen.

Mit dem Seminar über Gemmomazerate möchte ich dazu beitragen, Wissen und Erfahrung weiterzugeben und viele zu ermutigen, diese wunderbaren Extrakte zum Wohl von Tieren einzusetzen.

Carmen Schiefer Dozentin
Franziska Flattenhutter

Franzisca Flattenhutter

Tierheilpraktikerin und Klassische Homöopathin

Franzisca Flattenhutter (Jahrgang 1985) ist seit 2014 als Tierheilpraktikerin im Großraum Augsburg
unterwegs. Ihre therapeutischen Schwerpunkte liegen in der klassischen Veterinärhomöopathie, der
Horvi-Enzymtherapie und der ganzheitlichen Ernährungsberatung. Die umfassende Betreuung von
Tiersenioren ist Franzisca Flattenhutters Herzensthema – im beruflichen ebenso wie im privaten
Bereich: Gemeinsam mit ihrer Familie adoptiert sie vorwiegend Hospizkatzen aus den umliegenden
Tierheimen. Bis Oktober 2022 begleitete sie knapp 60 eigene Katzen auf ihrem letzten Weg und
unterstützt ihre Patientenbesitzer in allen Fragen rund um die ganzheitliche Tiergesundheit und letztlich
auch den Stebeprozess.
Franzisca Flattenhutter schreibt für verschiedene Gesundheitsportale und Fachzeitschriften und leitet
seit 2020 die Ausbildung zum ganzheitlichen Ernährungsberater für Katzen an der Dogtisch Academy in
Wien. Ihr Buch „BARFEN für Katzen – nach dem Beutetierprinzip“ erschien im September 2022 beim
Verlag Oertel + Spörer.

Andrea Gengenbach

Tierheilpraktikerin

Andrea Gengenbach ist seit vielen Jahren erfolgreich in unserer Praxisgemeinschaft tätig. Zudem engagiert sie sich sehr im Tierschutz auf Kreta und hält sich dort jedes Jahr mehrere Wochen auf um die dortigen Tierschutzvereine bei Kastrationsprojekten und vielen anderen Maßnahmen zu unterstützen. Unermüdlich behandelt sie auch die dortigen Tiere und gibt ihr Wissen an die Tierschützer auf Kreta weiter.   

Ihre Praxis-Schwerpunkte sind Bioresonanz, klassische Homöopathie und Fütterungsberatung. Für die Fütterungsberatung hat sie ein Beratungs-Konzept entwickelt, welches sowohl für den Therapeuten als auch für den Tierhalter unkompliziert umzusetzen ist und trotzdem eine hohe Professionalität bietet.

Dozentin Fütterungsberatung
Julia Larissa Back Dozentin

Julia Larissa Back

Fachleitung Labor Enterosan

Julia absolvierte ab 2003 eine Ausbildung zur Tierheilpraktikerin und Pferdedentalpraktikerin und  führte dann über mehr als 15 Jahre eine eigene Tierheilpraxis. 

Schon in dieser Zeit bot sie umfangreiche und fachlich fundierte Labordiagnostik für Tiertherapeuten an.


2019 übernahm sie bei Enterosan die Labor Fachleitung und steht außerdem als Dozentin zur Verfügung. 

Ihr Steckenpferd ist die Darmgesundheit, worin sie unter den KollegInnen sicherlich die Nummer 1 Ansprechpartnerin ist.


Es ist ihr ein Anliegen, fundiertes Wissen so weiterzugeben, dass es von Tiertherapeuten in der Praxis zum Wohle des Tierpatienten umgesetzt werden kann.

Anja Gebauer

Hufbearbeiterin

Seit 2003 ist Anja Gebauer im Bereich der Barhufbearbeitung tätig. Zu dieser Zeit bekam sie die Möglichkeit über ihren Mann, einen staatlich geprüften Hufschmied, eine 3-jährige Vollzeitausbildung zur Barhufbearbeiterin zu absolvieren.

Sie lernte bei verschiedenen bekannten Kollegen, z.B. Wolfgang Busch, was ihr erlaubte weit über den Tellerrand hinauszuschauen um für jeden Equiden eine individuell passende Hufbearbeitung anbieten zu können.

1998 hatte sie bereits ein Studium zur Tierheilpraktikerin mit Schwerpunkt Homöopathie gemacht und sich später noch im Bereich Akupunktur und unterschiedlichen Mobilisationstechniken am verspannten Pferd weitergebildet.

Im Bereich Hufrehe/lahme Pferde ist Anja zusammen mit ihrem Mann DIE Anlaufstelle um betroffene Pferdehalter oder KollegInnen zu beraten und zu unterstützen.

Ihr größtes Anliegen ist es, durch Aufklärung und Verbreitung von Wissen, den Equiden schmerzhafte Reheschübe zu ersparen. Durch ihre zusätzliche Ausbildung zur Tierheilpraktikerin ist ihr Blick auf das Tier ist immer ganzheitlich.

Dozentin Rehehuf

Iris Lenz

Tierheilpraktikerin

Nach über 25 Jahren Berufserfahrung in der Humanmedizin, habe ich eine Akupunktur-Ausbildung für Tiere gemacht, als Vorbereitung für die Ausbildung zur
Tierheilpraktikerin. Als Vertiefung meiner favorisierten Therapiemethoden habe ich noch zwei Fernstudien mit den Schwerpunkten Homöopathie sowie Kräuter- und Vitalpilztherapie abgeschlossen.
 
2019 hatte ich die Gelegenheit an der ersten Fortbildung für Fachpersonen aus dem Veterinärbereich “Heilpflanzen für die Arbeit mit dem Tier” bei CERES zu absolvieren. Seither binde ich die wesenhaften Urtinkturen in die allermeisten meiner Behandlungskonzepte ein.
 
Seit vielen Jahren führe ich in der Schweiz meine Tierheilpraxis – Zuerst als Fahrpraxis, nach dem Anbau an unserem Haus heiße ich meine Kunden in meinen Praxisräumen willkommen.
Dozentin AKUDON

Joke Stange

Tierheilpraktikerin 

Nach ihrer Ausbildung zur staatlich geprüften Hufbeschlagschmiedin absolvierte Joke Stange Ausbildungen im Bereich Akupunktur nach TCM, Dorntherapie, Osteopathie und schließlich noch die Ausbildung zur Tierheilpraktikerin mit Schwerpunkt Phyto-Mykotherapie. Mit dieser breitangelegten Ausbildung ist sie in der Lage ihren Patienten auf vielfältige Art zu helfen.  

Bei ihrer täglichen Arbeit am Tier begann sie schon vor längerer Zeit die effektivsten Methoden miteinander zu kombinieren.  Immer wählte sie das für die jeweilige Erkrankung optimal passende “Tool” aus.

So entstand AKUDON!
AKUDON beinhaltet:

  • TCM Akupunktur/Akupressur(Ting-Punkttherapie)
  • Viszerale Osteopathie (Reflex-,Shu- und Benett-Punkte)
  • Phytotherapie (Kräuterrezepturen)

Diese 3 Teilbereiche werden zusammen für die jeweilige Krankheit eingesetzt. Das AKUDON-Konzept lässt sich sehr gut mit anderen Behandlungsmethoden kombinieren und ermöglicht einen schnellen, ganzheitlichen und nachhaltigen Therapieerfolg.

Zum Newsletter anmelden