Mehr Infos
Profilbild
  • Profilbild von Denice Herfurth

    Denice Herfurth postedin der Gruppe Tierhalter-Gruppe

    vor 11 Monaten, 2 Wochen

    Hallo!

    Thema: Struvit und Blasenentzündung bei einem Kater

    Es geht um einen 1jährigen Kater, der mit seiner Schwester aus schlechter Haltung übernommen wurde. Der Kater hat immer wieder Probleme mit Blasenentzündungen und Struvit.

    Wegen der Blasenentzündung würde ich gerne D-Mannose einsetzen, welche Erfahrungen habt ihr damit bisher bei Katzen gesammelt?

    Aufgewachsen mit Trockenfutter, konnte ihn die Halterin auf BARF mit Einschränkungen (Niere und Milz wird nicht gerne genommen) umstellen.
    Aktuell bekommt er Rind und Kaninchen, dazu Hühnerherz, Rinderleber, Eierschale, Seealgenmehl, B-Vitamine aus Buchweizenkeimpulver, Dorschlebertran und Vitamin E-Tropfen.

    Morgens liegt der pH-Wert im Durchschnitt bei 6,3, mittags dann bei 7 bis 7,3 (jeweils vor der Fütterung gemessen).
    Er bekommt drei Mahlzeiten am Tag: Um 9 Uhr, 15 Uhr und 21 Uhr. Zu jeder Mahlzeit wird Methionin gegeben. Die Fütterung auf vier Portionen am Tag aufzuteilen ist für die Halterin nicht möglich.

    Die Halterin würde gerne weg von dem Methionin, allerdings schwankt der pH-Wert derzeit sehr stark. Habt ihr eine Idee, wie man den pH-Wert stabilisieren kann? Oder hatte jemand von euch einen ähnlichen Fall?

    Ich hatte gelesen, dass es Katzen gibt, bei denen sich der pH-Wert nicht ohne “Hilfsmittel” auf einem gesunden Level einpendelt. Allerdings kann eine dauerhafte Gabe von Methionin ebenfalls gesundheitliche Folgen haben und der Kater ist erst 1 Jahr alt…

    Ich bin dankbar für euren Input!

    1 Comment
    • D mannose habe ich eher bei Hunden eingesetzt und da kommt es ja auch noch drauf an welcher Keim die Entzündung macht ( soweit es mir bekannt ist, regiert gerade der E Coli auf die Mannose) . Zu dem Methionin wenn es sich einstellen lässt darüber, kann es meiner Meinung nach auch länger geben werden. Da es hier aber schwierig ist, könnten man evt auch Homöopatisch arbeiten, evt auch als Komplexmittel Revet H 18 oder schön sind auch die “Steinmittel” von naturheilkunde bei Tieren aus Holland. Die Psyche ist ja oft der Auslsöser und nun in neuer Haltung kann es ja sein, dass die nächste Zeit den Auslöser stopt und der Körper von innnen heruas gesund wird.

      1

Über mich

Denice Herfurth

Ernährungsberaterin für Hund und Katze

Seit Januar 2022 bin ich geprüfte Ernährungsberaterin für Hund und Katze. Die Ausbildung habe ich an der BARF-GUT Akademie im Rahmen einer Klausur und einer Facharbeit absolviert.

Mein Schwerpunkt liegt auf der Beratung für ausgewachsene gesunde oder erkrankte Hunde und Katzen. Zu Roh- und Kochfütterung ebenso wie zu klassisches Nassfutter stehe ich beratend bereit.

Ich berate absolut herstellerunabhängig.

Media

Vernetze dich

Zum Newsletter anmelden