Mehr Infos
Profilbild
  • Profilbild von Kerstin Rennecke-Sandri

    Kerstin Rennecke-Sandri

    vor 6 Monaten

    Guten Morgen Ihr Lieben, ich bin ja noch in der Ausbildung zur THP, aber meine eigene kleine Maus fordert mich zur Zeit ganz schön heraus. Deshalb benötige ich Euren Rat. Meine Hündin leidet u.a. einem Hydrocephalus. Bisher hat sie als Therapieversuch Omep bekommen. Das habe ich aber nun in Absprache mit der Neurologin ausgeschlichen. Aus meiner Sicht hatte die Behandlung mit Omep leider mehr Nachteile als Vorteile. Aktuell bekommt sie also nur ihre Schmerztabletten (Pregabalin). Problem: Sie leidet unter einem hartnäckigen Malessezienbefall im rechten Ohr. Rechtes Ohr weist doch auf Probleme bei Leber, Magen und/ oder Darm hin, richtig? Ich werde ihr Futter Jetzt wieder auf Barf umstellen (das könnte sie unter Omep nicht mehr vertragen). Ich wollte jetzt eine Entgiftung (ich weiss, dass das Öhr dann erst Mal schlimmer wird) machen und dann den Darm ordentlich sanieren (nach Kotanalyse). Kann mir trotzdem noch bitte jemand einen Tip geben, womit ich das Öhrchen lokal behandeln kann? Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

    1
    6 Comments
    • ich reinige das Ohr sofern es vertragen wird ein paar Tage hintereinandener mit Bogacare Allchmillae Ohrenreiniger wenn die groben schmierigen braunen Belege raus sind setzte ich häufig Felican Ohrenpfllege ein.
      Was auch gang gut ist Ohrentropfen Typ 2 von Naturheilkunde bei Tieren.
      Vielleicht gibt es jemanden(THP) in Deiner Nähe die Dich vor Ort unterstützen könnte?

      1
      • Liebe Melanie, ganz herzlichen Dank für Deine Tips. Also THPs gibt’s natürlich in unserem Umfeld. Aber leider habe ich schon die Erfahrung machen müssen, dass eher negativ reagiert wird, wenn ich damit rausrücke, dass ich in der Ausbildung zur THP bin. Da kommt dann doch der Konkurrenzdruck.

        1
    • Oh jee das TUT mir sehr leid. Hier in Schleswig Holstein gibt es das quasi kaum. Hier arbeiten wir zusammen und schicken uns gegenseitg Patienten wenn wir wissen der Patient wird von jemand anderen noch besser versorgt. Wir arbeiten in Netzwerken. Ich drücke Dir die Daumen ,dass Du etwas Positives in Richtung Zusammenarbeit in der Zukunft erreichen kannst

      3
    • Liebe Kerstin, ich könnte mir für die Ohren auch gut Effektive Mikroorganismen vorstellen. Oder auch Kolloidales Silber. Das mit der Entgiftung und Darmsanierung finde ich eine super Idee. Ganz viel Erfolg und viele Grüße, Alexandra

      1
      • Liebe Alexandra, ganz lieben Dank für Deinen Kommentar. Wir haben die Entgiftung gestartet und ich bin guter Dinge. Übrigens habe ich auch an die EM gedacht. Ich habe mir jetzt von Emiko die Fellpflege bestellt, weil diese fettfrei ist. Habe gelesen, dass Malessezien gerne im fettigen Millieu leben und dass daher ölige oder fetthaltige Ohrpflegemittel nicht günstig für die Heilung sind. Ich hoffe, dass wir das Öhrchen in den Griff kriegen. Ganz herzlichen Grüße aus dem Bergischen Land, Kerstin

Media

Gruppen

Group logo of Tiertherapeuten-Gruppe
Tiertherapeuten-Gruppe
Private Gruppe
Group logo of Wichtige Neuigkeiten!
Wichtige Neuigkeiten!
Öffentliche Gruppe
Group logo of Tierhalter-Gruppe
Tierhalter-Gruppe
Öffentliche Gruppe

Zum Newsletter anmelden