Gastautorin: Lisa Zöfgen, Online Marketing Expertin
Neue Kunden zu gewinnen ist oft gar keine so leichte Sache. Egal, ob du dich als Tierheilpraktiker, Tierarzt, Ernährungsberater für Tiere oder etwas anderes selbstständig machst: Wenn du nicht das Glück hast, dass du in eine Praxis einsteigst, die bereits einen großen Kundenstamm hat oder eine solche übernimmst, fängst du in der Regel bei Null an.
Und selbst wenn ersteres der Fall sein sollte: Wie gewinnst du laufend Neukunden, um dein Geschäft am Laufen zu halten? Woher sollen sie von dir wissen und warum sollten sie nicht zu der Praxis im Nachbarort gehen? Und was ist, wenn dein nächster Umkreis scheinbar „ausgeschöpft“ ist?
Das Geheimnis nennt sich kundenzentriertes Marketing.
Marketing ist mehr als Radiowerbung, Flyer und super Sparangebote
In der Vergangenheit hat man im Marketing oft von einem Funnel nach dem AIDA-Modell gesprochen. Nach diesem Modell werden potenzielle Kunden im ersten Schritt auf deine Praxis aufmerksam (Awareness), ein paar zeigen dann Interesse (Interest), ein Teil davon entwickelt dann ein Verlangen, deine Leistung in Anspruch zu nehmen (Desire) und am Ende werden ein paar dieser Menschen wirklich zu Kunden (Action).
Dieses Modell ist mittlerweile jedoch überholt. Heute sprechen wir von einem so genannten Flywheel-Modell. Der Kern dieses Modells ist, dass nach dem Kauf der Kunde nicht “im Nichts verschwindet”, sondern, dass die Kundenbeziehung ein unaufhörlicher Kreislauf ist. Denn: Die Erfahrungen und das Verhalten derer, die den Funnel “verlassen” stehen in direktem Bezug zu denen, die oben im Funnel starten.
Wenn du neue Kunden anziehen willst, geht es also nicht einfach nur darum, teure Werbung zu schalten. Es geht vielmehr um das gesamte Kundenerlebnis, das du bietest. Und das fängt bereits an, bevor der Kunde mit seinem Haustier in deine Praxis kommt und endet lange nachdem du den Patienten behandelt hast.
Möchtest du lernen, wie du diese Marketingstrategie für deine Praxis umsetzen kannst und deine Praxis so erfolgreich durch die Krise bringen kannst? Möchtest du außerdem lernen, wie du mit Telemedizin deine Patienten auch zu Zeiten von Corona betreuen kannst und wie du hierfür Kunden gewinnen kannst?
Dann melde dich zum Online-Coaching “Telemedizin in der Tierheilpraxis” mit Susanne Deutrich (Tierheilpraktikerin) und Lisa Zöfgen (Online Marketing Expertin) an!