Mehr Infos

Die 8 besten Facebook-Tipps für die Tierheilpraxis

Die besten Facebook-Tipps um die Sichtbarkeit deiner Tierheilpraxis zu erhöhen, sind auch für dich, als Tiertherapeut, gut umsetzbar.

Der Umgang mit Facebook ist keine Raketenwissenschaft und auch für wenig technikaffine Menschen gut zu meistern. Ich selbst, als Tierheilpraktikerin, musste mich mit der Thematik anfangs auch ausführlich auseinandersetzen. Die Herausforderung kam, als ich durch den Aufbau meiner Lernplattform Sanalia dann noch viel tiefer eintauchen musste um eine gute Sichtbarkeit zu erzielen. Denn mit deiner Sichtbarkeit steht und fällt der Erfolg deines Business. Und es ist völlig egal, ob du Tierheilpraktiker, Fotograf oder Werbetexter bist. Wenn du mit deinem Unternehmen erfolgreich sein willst, musst du sichtbar werden.

Warum Facebook?

Facebook hat allein in Deutschland über 30 Mio. Nutzer. Bei knapp 84 Mio. Einwohnern nutzt also mehr als ein Drittel der Deutschen gelegentlich oder regelmäßig Facebook. Ob man es gut findet oder nicht – auch ich bin kein Facebookfan, sonst hätte ich nicht die Sanalia Community gegründet – aber man kommt in puncto Marketing kaum dran vorbei. Es gibt zwar auch einige andere social media Plattformen, aber mit unseren Themen sind wir eigentlich bei Facebook am besten aufgehoben.

Du musst Facebook nicht lieben, du musst aber wissen, wie du es nutzen kannst um die Sichtbarkeit deiner Tierheilpraxis zu steigern. Wichtig sind dabei deine Facebook Praxisseite, die sogenannte “Fanseite” und evtl. ein paar eigene Gruppen zu Themen, in denen du Kompetenz zeigen kannst. Einige Kolleg:innen nutzen ihre private Seite für die Praxis. Das kann in die Hose gehen. Facebook sperrt solche Konten gerne mal, weil dort keine Werbung erwünscht ist. Du würdest dich wundern was Facebook dort schon als Werbung angesehen hat;) Außerdem kannst du da keine Werbung schalten. Auch wenn du meinst, du willst das eh nicht – es wäre schade, wenn du dir für die Seite Mühe gegeben hast, viele “Freunde” die dir folgen und du kannst dann nicht mehr damit anfangen, wenn sich deine Meinung ändert.

Wie erstelle ich die Facebookseite für meine Praxis?

Zuerst musst du eine eigene Facebookseite erstellen. Das ist, ausgehend von deiner privaten Seite, ganz einfach.

Im Menü “Seite erstellen” anklicken und dann intuitiv den Anweisungen folgen. Achte beim Banner oder auch Header genannt darauf, dass auf der Handyansicht keine wichtigen Abschnitte fehlen. In der responsiven Ansicht verändert sich das Bild. Daher überprüfe dein Ergebnis auf allen Geräten. Wähle im Zweifel die Variante, die auf dem Handy besser aussieht. Facebook wird größtenteils in der Mobilversion genutzt.

Beim Header empfiehlt es sich deinen Praxisnamen einzubauen und dich im Design ein wenig nach deiner Webseite zu richten. Farben, Schriftart, das sogenannte “Branding” sollten einheitlich sein um den Wiedererkennungswert zu fördern. Für die Kreation des Headers ist die Plattform www.canva.com sehr gut geeignet. Du kannst dort deine ganzen Marketingunterlagen designen. Es ist einfach und die Vorlagen sind top!

Beim Profilfoto kannst du ein eigenes Foto nehmen oder das Praxislogo. Es ist sinnvoll in einem der beiden Ansichten ein nettes Foto von dir selbst einzubauen. Deine zukünftigen Kunden sehen gerne mit wem sie es zu tun haben.

So sieht z.B. mein Facebook Header von Sanalia aus:

Facebook Header

Wie erziele ich mehr Reichweite und Sichtbarkeit bei Facebook?

Wenn du eine schöne Praxisseite bei Facebook erstellt hast, kann es losgehen 🤗 Jetzt kommen die 8 Facebook-Tipps, mit denen du die Sichtbarkeit deiner Tierheilpraxis “organisch” also ohne bezahlte Werbung, verbessern kannst:

  • Poste regelmäßig. 2-3 x wöchentlich ist ein guter Schnitt. Erstelle dazu am besten einen Redaktionsplan, damit du nicht zu lange über ein Thema grübeln musst.
  • Halte dich an die ungefähre Aufteilung von 1/3 persönliche Posts, 1/3 Mehrwert (Tipps und Infos mit denen deine Zielgruppe etwas anfangen kann) und 1/3 Werbung für deine Praxis. Beachte dabei das Heilmittelwerbegesetz.
  • Formuliere deine Posts so, dass es möglichst zu einer Reaktion deiner Zielgruppe kommt. Facebook ordnet Posts mit vielen Reaktionen als interessant ein und teilt sie entsprechend häufiger. Antworte unbedingt auf die Kommentare deiner Leser um den Austausch am Laufen zu halten.
  • Wenn du in die Likes deiner Leser klickst, öffnet sich ein Fenster in dem du zu einem Like für deine gesamte Seite einladen kannst. Nutz das unbedingt. Je mehr Likes und Abonnenten deine Seite hat, desto höher rankt sie bei Facebook. Ebenso kannst du in regelmäßigen Abständen die Freundesliste deiner privaten Seite zu deiner Facebookseite einladen.
  • Teste aus, was bei deiner Zielgruppe am besten ankommt. Bei mir sind es persönliche Posts mit Selfies oder Fotos meiner Tiere. Je natürlicher desto besser. Diese Posts dürfen gerne ein paar Tipps für die Praxis enthalten, der Schwerpunkt liegt aber im persönlichen Bereich. Am wenigsten Resonanz bekomme ich für reine Fachinformationen mit professionell aufgemachten Visuals. Das wirkt dann sehr werbemäßig und bekommt daher wenig bis keine Kommentare. Fotos und Videos laufen immer besser als reine Textposts.
  • Teile nicht irgendwelche tollen Artikel um es dir einfach zu machen. Wenn du einen tollen Artikel findest, formuliere ihn neu indem du auch  zusätzliche Infos mit dazu nimmst und dein eigenes Ding daraus machst oder nimm dazu mit eigenen Worten Stellung und versuche eine Diskussion anzuregen.
  • Veranstalte regelmäßig Live-Videos, wenn du darauf Bock hast. Es ist nicht jedermanns Sache sich vor der Kamera zu zeigen, aber wenn es dir liegt, nutz es! Du kannst “Frage-Antwort-Runden”, Interviews oder was auch immer veranstalten. Probier einfach, was bei deinem Publikum am besten ankommt. Auch kurze Videos aus der Praxis mit der Vorstellung von Patientenfällen können interessant sein. Es gibt kein allgemeingültiges Rezept. Das Wichtigste: Sei authentisch!
  • Engagiere dich in örtlichen Gruppen die Tierthemen zum Inhalt haben oder gründe selbst eine solche Gruppe. Beispiel: Wandern mit Hund im Taunus – organisiere dann auch Treffen mit Motto (Kräuter sammeln, Pflanzen bestimmen oder was immer du bieten kannst). Meist sind solche Gruppen sehr groß und es werden auch Freunde der Alternativmedizin dabei sein. Dann hast du direkt potentielle Kunden;) Falls nicht, lass dich auf keine doofen Diskussionen ein. Du kannst bei Facebook niemanden bekehren. Such dir dann lieber eine andere Gruppe. Wenn du überregional arbeitest, hast du eine größere Auswahl, aber natürlich auch mehr Konkurrenz. Ich selbst konnte über die Jahre bei Facebook sehr viele Kunden für eine Bioresonanzanalyse gewinnen. Es zahlt sich also aus, Kompetenz zu zeigen.

Wenn du diese Tipps konsequent umsetzt, die Betonung liegt auf KONSEQUENT denn es dauert ein bisschen, bis sich Erfolge zeigen. Dann hast du EINS der wirksamen Werkzeuge genutzt um für gute Neukundengewinnung zu sorgen. Es gibt noch verschiedene andere Optionen, die du nutzen kannst. Nie ist es eine Methode allein, die DAS Ergebnis bringt. Aber in der heutigen Zeit kommst du an Online-Marketing eigentlich kaum noch vorbei. Unter den jüngeren Kolleg:innen ist es eh schon verbreitet social media Kanäle wie Instagram zu nutzen , Reels zu veröffentlichen usw…

Also – legt los Mädels – es macht sogar Spaß 🤗🤩

Im Mastermind-Coaching für die Tierheilpraxis habe ich dem Thema Marketing übrigens ein ganzes Modul gewidmet. Schau mal rein!


Du willst keinen Blogartikel oder andere spannenden Neuigkeiten mehr verpassen?

Hol dir meinen Newsletter. Du wirst auch nicht zugespamt;) Versprochen!

Zum Newsletter anmelden