Mehr Infos
Erfolgreich in der Tierheilpraxis

Wie werde ich mit meiner Tierheilpraxis erfolgreich?

Du hast gerade deine Ausbildung zum Tierheilpraktiker oder Tierphysiotherapeuten beendet und startest ganz neu mit deiner Praxistätigkeit? Vielleicht bist du auch schon eine Zeitlang dabei und fragst dich, wie du mehr Kunden gewinnen kannst.

Es ist nicht einfach in unserem Beruf eine gut laufende Praxis aufzubauen. Es stellen sich viele Fragen: Was darf ich überhaupt an Werbung machen? Schließlich muss das Heilmittelwerbegesetz beachtet werden?

Welche Maßnahmen bringen mir tatsächlich Kunden und welche verbrennen nur Geld?

Und das Wichtigste: Was willst du selbst erreichen? Nur ein paar Stunden nebenbei in der Tierheilpraxis tätig sein, erfordern weniger Aufwand, als wenn du eine Vollzeitpraxis mit Einnahmen von denen du leben kannst aufziehen willst;)

Auf Basis meiner langjährigen Praxiserfahrung kann ich dir folgendes sagen: Flyer und Visitenkarten verteilen kannst du dir sparen;) Artikel in der Regionalpresse machen nur Sinn, wenn du deine Artikel mehrfach hintereinander veröffentlichst. Das geht ziemlich ins Geld und wird dir auch nicht den erhofften Zulauf bringen.

Mund zu Mund Propaganda, also Empfehlungsmarketing, ist grundsätzlich ne tolle Sache, wird dir aber meist auch nur begrenzt neue Kunden bescheren. Leider sprechen sich schlechte Erfahrungen schneller herum als Gute. Wenn du einen wirklich guten Job machst, wird dir das zwar neue Kunden bringen, aber du selbst bist in einer eher passiven Position und kannst nur wenig dazu beitragen, dass von dir und deinem tollen Therapieerfolg gesprochen wird.

Oft ist auch zu beobachten, dass z.B. auf Reiterhöfen, bestimmte Therapeuten eine Zeitlang regelrecht gehypt werden, bis wieder ein neuer Stern am Himmel aufgeht. Du bist also viel zu abhängig von deinen Kunden, um allein auf Empfehlungen zu setzen, wenn du eine gut laufende Vollzeitpraxis aufbauen willst. Im Grunde ist der Kundenzulauf über Empfehlung sowieso automatisch vorhanden, wenn du gute Arbeit machst und alles andere kommt on top.

Du solltest deine Leistung auch auf keinen Fall gratis oder zum Dumpingpreis anbieten, um Kunden zu werben. Das bringt dir nämlich zwei ganz entscheidende Nachteile:

  1. Was nichts kostet, ist nichts wert. Entsprechend wird deine Leistung nicht wertgeschätzt und ernst genommen. Du hast mit diesen Fällen nicht nur viel Arbeit, sondern meist am Ende auch viel Frust;)
  2. Du hältst einen Kundentyp bei der Stange, der nichts zahlen will. Die gibt es leider und sie werden abspringen, sowie du eine Rechnung stellst.

So, jetzt weißt du, was alles nicht oder zumindest nicht gut funktioniert… Und glaub mir, das sind alles Ergebnisse meiner eigenen, langjährigen Erfahrungen.

 

Was funktioniert denn nun?

 

Am Wichtigsten ist, zuerst einmal bekannt zu werden. Dazu eignen sich verschiedene kostenfreie oder preisgünstige Angebote um potentiellen Kunden die Möglichkeit zu geben, dich Kennenzulernen.

Folgende Angebote können interessant sein:

  • Kräuterwanderungen oder “Motto-Spaziergänge” mit Hund
  • Gemeinsames Backen von Hundekeksen
  • Tag der offenen Tür in deiner Praxis mit Fachvorträgen (gerne auch mit Kollegen anderer Therapierichtungen zum Aufbau eines Netzwerkes)
  • Erste-Hilfe-Kurse an Hund, Katze oder Pferd
  • Vorträge  auf Reiterhöfen, Hundeschulen usw. zu sehr häufigen chronischen, gesundheitlichen Problemen (z.B. Arthrose, Hufrehe beim Pferd, Epilepsie, Schilddrüsenerkrankungen usw.). Hier musst du natürlich wirklich kompetent Rede und Antwort stehen können
  • Eine eigene Facebookseite und eine regionale Facebook-Gruppe in der du Tipps und Unterstützung bietest. Hier kannst du dann auch deine geplanten Aktionen gut vorstellen und hast direkt eine gewisse Reichweite.
  • Tierhalterkurs für eine homöopathische Hausapotheke
  • Interessante Blogartikel auf deiner Webseite
  • Der Aufbau einer Newsletterliste. Damit kannst du deinen Empfängern aktiv deine Infos zukommen lassen. Aber auch hier solltest du immer Mehrwert liefern.

Ein ansprechendes, einprägsames Logo und eigene Firmenfarben, das sogenannte Branding, liefern einen guten Wiedererkennungswert und sollten in ihrer Bedeutung nicht unterschätzt werden. Der optische Eindruck deiner Webseite, deiner Facebookseite und allen Veröffentlichungen sollten einen einheitlichen Gesamteindruck bieten. Dazu gehören auch ansprechende Fotos von dir. Schließlich möchte dein zukünftiger Kunde gerne wissen, mit wem er es zu tun hat.

 

Wie wichtig ist die Webseite?

 

In der heutigen Zeit hat eine ansprechende Webseite einen wichtigen Stellenwert. Es geht aber nicht nur um schöne Fotos und einen tollen Eindruck, sondern deine Webseite soll auch “verkaufen”. Sprich, sie soll Kunden anziehen. Wenn du selbst noch unerfahren bist, kann es sich lohnen die Texte von Marketing-Experten prüfen zu lassen. Hier liegen Welten zwischen einem netten Text und einem Text der dir Kundenzulauf bringt. Das Ranking auf Google wird immer sehr hervorgehoben. In unserer Sparte ist es allerdings sehr schwer auf die erste Seite bei Google zu kommen. Lass dich übrigens nicht davon täuschen, dass du auf deinem eigenen Computer immer ziemlich weit oben mit deinem Praxiseintrag kommst. Das ist wahrscheinlich nur bei dir so, weil du selbst deine Seite oft besuchst;) Bei Fremden kommst du mit hoher Wahrscheinlichkeit erst unter ferner liefen. Um dein Ranking zu verbessern eignen sich z.B. gute Blogartikel in denen du häufig gesuchte Keywords verwendest. Wenn du z.B. über Epilepsie bei der Katze schreibst, wirst du, wenn du alles richtig machst, von Google gefunden und auch angezeigt, wenn jemand nach diesem Thema sucht. Je mehr Besucher du auf deiner Webseite hast und je länger sie bleiben, desto höher steigst du im Google Ranking auf. Wenn du darauf Wert legst, kannst du diesem Ziel  z.B. mit Quizzen, Fragebögen, Keksrezepten und allem was deine Leser unterhält, mit der Zeit immer näher kommen.

Allerdings sei dir im Klaren darüber: Der Weg über Google mit unserem Nischenprodukt von Kunden gefunden zu werden ist lang und mühsam und es gibt bessere Methoden. Es kann aber nicht schaden ein wenig darüber zu wissen und darauf zu achten.

 

Was ist mit bestehenden Kunden?

 

Mindestens so wichtig, wie die Gewinnung neuer Kunden, ist die Bindung deiner schon bestehenden Kunden. Wenn du sie als Stammkunden gewinnen kannst, sind dir damit fortlaufende Einnahmen sicher. Du bist dann der erste Ansprechpartner im Falle von gesundheitlichen Problemen deines Tierpatienten. Um dieses Ziel zu erreichen sollte es dir am Herzen liegen, dass sich deine Kunden bei dir gut aufgehoben und wohl fühlen. Auch hier kann eine Newsletterliste hilfreich sein, einen guten Kontakt zu halten. Tierhalter freuen sich über sinnvolle Tipps, kleine Fachartikel, die Vermittlung von geeigneten Co-Therapeuten, Geburtstagswünsche und andere Aufmerksamkeiten. Mit Newsletteranbietern, wie z.B. Mailchimp, ist das leicht umsetzbar. Im Grunde gilt all das, was zur Neukundengewinnung dient, doppelt und dreifach für deine Stammkunden.

 

Ein Wort zum Schluss

 

Sei dir darüber im Klaren, dass eine erfolgreiche Praxis nicht in kurzer Zeit aufzubauen ist. Bei mir hat es gut drei Jahre gedauert. Es gibt auch Kollegen, da dauert es fünf Jahre bis alles wirklich läuft und man mit festen monatlichen Einkünften in vernünftiger Höhe rechnen kann. Nicht alle Methoden funktionieren bei jedem. Probiere ruhig Verschiedenes aus und schau dir an, wie es läuft. Aber gib der Sache auch etwas Zeit. Manches dauert eben auch ein bisschen.

Glaub nicht allen, die dir erzählen, sie hätten eine Bombenpraxis in sechs Monaten aufgebaut. Meist stimmt es nicht;) Oder es sind wirklich weeenige Einzelfälle. An denen musst du dich nicht orientieren. Vielleicht ist da der Onkel Tierarzt;) Lass dich also auf keinen Fall entmutigen.

Sorge dafür, dass du wirklich gut ausgebildet bist. Gerade in der ersten Zeit wirst du noch wenig Patienten haben und entsprechend wenig Erfahrungen sammeln können. Nutz die Zeit und lese Fachartikel, besuche Fortbildungen und tausche dich mit erfahrenen Kollegen aus. Besonders dieser Austausch ist sehr viel Wert und kann dir in schwierigen Fällen eine große Hilfe sein. Meist sind wir in unseren Praxen ja Einzelkämpfer und uns fehlt der direkte Kollegenaustausch.

Wenn du Lust auf tollen Austausch mit Kollegen hast, dann schau mal in unserer neuen Community vorbei. Du findest uns hier: www.sanalia.de/gruppen/

Wir freuen uns jederzeit über neue Mitglieder🤩

Zum Newsletter anmelden