Mehr Infos
Tiertherapeuten-Kongress

Tiertherapeuten-Kongress vom 3. & 4. September 2022

Der Tiertherapeuten-Kongress liegt nun ein paar Tage hinter uns und irgendwie sind die Erinnerungen immer noch sehr intensiv.
Endlich alle Kolleginnen persönlich kennenzulernen war einfach großartig! Die Vertrautheit, die wir alle direkt gespürt haben, empfand ich als sehr außergewöhnlich. Alle Teilnehmerinnen und Dozentinnen haben ihr Bestes gegeben, um das Wochenende zu einem unvergesslichen Erlebnis werden zu lassen.

Was war denn so los?

Insgesamt war es ein so großes, abwechslungsreiches Programm, dass ich die Reihenfolge überhaupt nicht mehr richtig zusammen bekomme. Zumal wir aus organisatorischen Gründen auch ein paar Themen umdisponieren mussten🙈

Den Anfang machte am Samstag morgen jedenfalls die liebe Gabriele Gensler mit ihrem Workshop zum Thema “Notfallpunkte in der Akupressur”.

Mit viel Fachwissen erklärte sie uns einige Zusammenhänge der TCM und zeigte, wie man auch bei aufgeregten Pferden mittels Laserpointer die passenden Punkte stimulieren kann. Gaby ist außerdem eine richtig gute “Steinefrau” und hat uns in zwei wundervollen Workshops die Magie der Heilsteine nahe gebracht. In diesem Workshop sind manchen Teilnehmerinnen interessante Dinge offenbart worden, die vorher noch nicht ihren Weg ins Bewusstsein gefunden hatten.

Ähnlich emotional war Franzisca Flattenhutters Vortrag über den Abschied von unseren Tieren. Die Auseinandersetzung mit diesem Thema – mit dem Tod – ist schwere Kost und schien anfangs für unsere fröhliche Stimmung so überhaupt nicht passend. Umso erstaunter waren wir, wie schnell uns Franzisca diese bittersüßen Emotionen naher bringen konnte und was es in uns auslöste.

Auch die Tierkommunikation mit Bianca Stork weckte tiefe Emotionen und Tränen durften fließen. Die Herstellung der Verbindung zu dem eigenen Krafttier war zutiefst berührend und heilsam. 

Bei der Quantenheilung, ebenfalls mit Bianca, konnten die Teilnehmerinnen eine sehr effektive Heilmethode erlernen und auch direkt die Umsetzung üben. Dabei gab es einige Aha-Effekte in Form von schneller Besserung bestehender Beschwerden.

Eher “handfeste” Therapiemethoden wurden uns von Nadja Horn mit der Faszientherapie vermittelt. Die Teilnehmerinnen waren an dieser, von Nadja selbst entwickelten Methode, so angetan, dass am Samstag spontan noch eine Zugabe angeboten wurde um spezielle Grifftechniken üben zu können.

Vanessa Winter hatte sich das Thema “Schmerztaping” vorgenommen und konnte die Teilnehmerinnen dafür begeistern an vier “Übungspferden” unterschiedliche Tapings zu kleben. Die Pferde haben es nach anfänglicher Skepsis, sehr genossen.

Eine sehr wenig bekannte und nichtsdestotrotz sehr faszinierende Therapieform ist die Phonophorese – die Stimmgabeltherapie. Angela Seidel hat uns in einem sehr spannenden Vortrag mit anschließender Demonstration am Pferd erklärt, welche interessanten Möglichkeiten diese Methode in der Tierheilpraxis bieten kann.

Akudon und Osteomotik mit Joke Stange, beides von ihr selbst entwickelt, waren weitere interessante Wissensfelder. Wobei es bei Akudon um ein eigens zusammengestelltes Therapiekonzept geht, in dem Elemente der Akupunktur/-pressur,  viszeralen Osteopathie  und der Phytotherapie verbunden werden.

Die Osteomotik ist für alle Reiter und Pferdetherapeuten ein wichtiges Tool um Pferde beim Reiten gesund zu erhalten. Osteomotik liegt Joke sehr am Herzen, weil sie bei ihrer täglichen Arbeit sehr viele Pferde sieht, die durch falsches Reiten schwere Probleme im Bewegungsapparat entwickelt haben.

Stefanie Iburg bietet, als eine der wenigen Tierheilpraktikerinnen in Deutschland, eine wirklich professionelle Zahnreinigung an, die weit über das übliche Angebot hinausgeht. Dafür hat sie eine Ausbildung zur Dentalhygienikerin für Tiere absolviert. In ihrem Vortrag erläuterte sie  unterschiedliche Erkrankungen von Zahnfleisch und Zähnen und konnte anhand von vorher/nachher Fotos sehr schön die Erfolge ihrer Behandlung darstellen. 

Den Abschluss machte Carmen Schiefer mit ihrem beliebten Thema “Gemmotherapie”. Obwohl sämtlichen Teilnehmern, nach all dem Input, schon die Köpfe rauchten, konnte Carmen mit der Gemmotherapie begeistern und Lust auf mehr wecken.

Franziska und Betina von “Succi recentis officinalis” hatten im Garten ihren Stand und haben unermüdlich Fragen zu ihren wundervollen Produkten beantwortet und konnten die Teilnehmerinnen für etliche Präparate begeistern, die auch direkt mitgenommen werden konnten 😁https://www.succi-recentis-officinalis.de/
Kerstin Melchior von HEROSAN war auch mit ihrem Stand anwesend und hat, fachlich kompetent und auf sehr nette Art, die vielfältigen Produkte vorgestellt und zahlreiche Fragen beantwortet.
 
Alles in Allem war unsere Veranstaltung ein voller Erfolg und schreit geradezu nach Wiederholung.

Ich denke, einmal jährlich im Sommer, könnte das zur Gewohnheit werden.

Die Fotos

Hier findest du eine riesige Menge an Fotos von unserem Event

Du willst keinen Blogartikel oder andere spannenden Neuigkeiten mehr verpassen?

Hol dir meinen Newsletter. Du wirst auch nicht zugespamt;) Versprochen!

Zum Newsletter anmelden