-
Hallo zusammen…
Wie geht ihr mit Kunden um, die Ihre Rechnung nicht zahlen?
Folgendes Beispiel:
Kundin hatte bei dem Termin kein Bargeld dabei, entsprechend habe ich eine Rechnung geschrieben.
Zahltag war der 22.06.2025, Rechnung nicht beglichen
Heute 25.06. habe ich eine freundliche, zwanglose Nachricht per Whatsapp verschickt, mit der Bitte an die Rechnung zu denken. Die Nachricht geht nicht durch… 😉 Ich warte noch einige Stunden, dann versende ich per Mail ebenfalls eine Erinnerung.
Über meine Website kann ich erkennen, dass die Kundin die ursprüngliche Rechnung angesehen hat, wurde also vom System nicht verschluckt. 😉
Wie würdet ihr weiter vorgehen? Am Freitag generiert meine Website automatisch die erste offizielle Mahnung bzw. Erinnerungsmail.Es handelt sich um rund 121€. Keine große Summe, dennoch ärgerlich.
Ich habe kein Kartenzahlungsgerät. Ihr vielleicht? Welche Kosten kommen auf mich zu?
Paypal habe ich eine zeit lang angeboten, dann aber sollte ich bei jeder Transaktion 5% Gebühren “abdrücken”, weshalb ich diese Bezahlungsmethode aktuell nicht anbiete.4 Comments-
-
@Alexandra Ich weiß ich Vorwege ja nicht, ob der Kunde Bargeld dabei hat. IdR sage ich schon beim ersten Telefongespräch, dass die Erstanamnese in bar zu begleichen ist.
@Melli Ich werde in Zukunft auch erst das Telefongespräch suchen, habe mich bisher gedrückt und auf eine Mail oder Whatsapp zurückgegriffen.
Das Geld habe ich mittlerweile bekommen.
Ich danke euch!! 🙂
-
In den nahezu 30 Praxisjahren kam das bei mir nur 2 mal vor. Was aber letztendlich an meinem eigenen Urvertrauen lag.
Die 1. Person bezahlte gleich nach meiner 2. Zahlungserinnerung (auf diese Bezeichnung einer Mahnung legte ich besonderen Wert).
Die 2. Person war die Tochter eines entfernteren Nachbarn, ihr musste ich tatsächlich im sprichwortlichen Sinne “hinterher laufen”. Als die Dame ein weiteres Mal um meine Hilfe bat, sagte ich ihr bereits am Telefon, dass sie die gesamte Summe bereits bezahlen muss bevor ich mit meiner Arbeit beginne, weil ich das was war nicht noch einmal erleben möchte.Hier bei uns git in der gesamten Groß-Region Barzahlung bei Tierärzten. Das kam mir auch etwas zugute, weil zumindest in der Tierheilpraxis die Tierhalter nichts anderes kannten.
Bei der telefonischen Terminabsprache bekamen sie mitgeteilt, dass auch bei mir Barzahlung gilt, und den ungefähren Kostensatz für eine Erstanamnese, die Untersuchung und die erste Maßnahmen…. Ob homöop. Repertorisation oder anderweitige Behandlung wurde meist in der Erst-Konsultation gemeinsam entschieden und so stellte sich dann auch der Preis für die Therapie zusammen.
In der Human-Praxis war das, wenn auch selten, aber mitunter ab und zu auch etwas anders.
Die meisten bezahlten jedoch auch dort jede Konsultation oder Sitzung plus die Folgearbeit bar und erhiehlten hinterher eine Gesamt-Rechnung, in der alles genau aufgelistet war mit dem Hinweis “die Rechnung wurde bereits bezahlt”.
Bioresonanz im 5 -er, oder 10-er Pack oder bei anderen manuellen oder auch Geräte- Therapien im 6-er oder 12-er Pack. Da gab es auch nie irgend welche Probleme.
Bioresonsonanz oder andere Gerätetherapien erfolgten immer bei Vorauszahlung gegen eine Punktekarte auf der auch die dafür jeweiligen Termine standen, diese Karte wurde bei jeder Behandlung abgestempelt.Wenn keine Vorauszahlung gegen Punktekarte erfolgte, dann galt ebenso Barzahlung fürjede einzelne Sitzung.
Debit-oder Kreditkarten-Zahlung wählten die Patienten nur äußerst selten, daher habe ich das Gerät später auch wieder ganz abgeschafft.
-
Freunde
Franziska Koopmann Tierheilpraktikerin
@thp-franziska-k
Tiernaturheilpraxis Natalie Tomm
@natalie-tomm
Britta Stein - THP in Ausbildung
@britta-stein
Birte Bienefeld
@birteb
Melanie Lühr Tierheilpraktikerin
@melanieluehr
Gruppen
Tiertherapeuten-Gruppe
Private Gruppe
Gratis-Webinare für Therapeuten
Private Gruppe
Community-Bibliothek für Therapeuten
Private Gruppe

Du könntest das umgehen indem du nur Barzahlung anbietest. Das muss aber vorab klar kommuniziert werden genauso wie die voraussichtlichen Kosten.
Auf meiner Rechnung steht bis wann die Rechnung bezahlt werden soll. Ist diese Zeit abgelaufen schicke ich eine nette Erinnerung direkt als E-Mail und in den Anhang nochmal die Rechnung. Das hat bei den meisten Kunden gereicht. Daher schicke ich nicht direkt eine Mahnung.
Kommt keine Bezahlung oder Antwort schicke ich eine Mahnung. Bis jetzt wurde dann sofort bezahlt.