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Hallo zusammen…
Wie geht ihr mit Kunden um, die Ihre Rechnung nicht zahlen?
Folgendes Beispiel:
Kundin hatte bei dem Termin kein Bargeld dabei, entsprechend habe ich eine Rechnung geschrieben.
Zahltag war der 22.06.2025, Rechnung nicht beglichen
Heute 25.06. habe ich eine freundliche, zwanglose Nachricht per Whatsapp verschickt, mit der Bitte an die Rechnung zu denken. Die Nachricht geht nicht durch… 😉 Ich warte noch einige Stunden, dann versende ich per Mail ebenfalls eine Erinnerung.
Über meine Website kann ich erkennen, dass die Kundin die ursprüngliche Rechnung angesehen hat, wurde also vom System nicht verschluckt. 😉
Wie würdet ihr weiter vorgehen? Am Freitag generiert meine Website automatisch die erste offizielle Mahnung bzw. Erinnerungsmail.Es handelt sich um rund 121€. Keine große Summe, dennoch ärgerlich.
Ich habe kein Kartenzahlungsgerät. Ihr vielleicht? Welche Kosten kommen auf mich zu?
Paypal habe ich eine zeit lang angeboten, dann aber sollte ich bei jeder Transaktion 5% Gebühren “abdrücken”, weshalb ich diese Bezahlungsmethode aktuell nicht anbiete.3 Comments-
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@Alexandra Ich weiß ich Vorwege ja nicht, ob der Kunde Bargeld dabei hat. IdR sage ich schon beim ersten Telefongespräch, dass die Erstanamnese in bar zu begleichen ist.
@Melli Ich werde in Zukunft auch erst das Telefongespräch suchen, habe mich bisher gedrückt und auf eine Mail oder Whatsapp zurückgegriffen.
Das Geld habe ich mittlerweile bekommen.
Ich danke euch!! 🙂
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Du könntest das umgehen indem du nur Barzahlung anbietest. Das muss aber vorab klar kommuniziert werden genauso wie die voraussichtlichen Kosten.
Auf meiner Rechnung steht bis wann die Rechnung bezahlt werden soll. Ist diese Zeit abgelaufen schicke ich eine nette Erinnerung direkt als E-Mail und in den Anhang nochmal die Rechnung. Das hat bei den meisten Kunden gereicht. Daher schicke ich nicht direkt eine Mahnung.
Kommt keine Bezahlung oder Antwort schicke ich eine Mahnung. Bis jetzt wurde dann sofort bezahlt.