Mehr Infos
Heliotrop

Heilsteine in der Tiertherapie – der Heliotrop

Eine Heilsteine – Anwendung bei Tieren wird in der Naturheilkundlichen Tierpraxis immer öfter nachgefragt. Das Schöne ist, dass Tiere sehr gut auf die Wirkung der Heilsteine reagieren und sich erstaunliche Erfolge zeigen können.

Die Pferdeosteopathin Gabriele Gensler hat eine große Leidenschaft für energetische Heilmethoden. Der Einsatz von Heilsteinen ist eins ihrer Steckenpferde. In diesem Blogartikel gibt sie spannende Einblicke in die vielfältigen Möglichkeiten.

Inhaltsverzeichnis

Was macht einen Stein zum Heilstein?

Steine setzen sich zusammen aus den unterschiedlichsten Mineralien und Mineralstoffen. Der menschliche und tierische Körper braucht Mineralstoffe um gesund zu bleiben oder zu werden. In dem Moment wo dem Körper ein Mineralstoff fehlt kann man einen Stein „anwenden“ und er wird damit zum Heilstein.

Heilsteine wirken über ihre Mineralstoffzusammensetzung, ihre Farbe, ihre Struktur, ihre Entstehungsart und ihre Art der Anwendung.

Der Heliotrop

Ich stelle dir hier den Heliotrop mal genauer vor, von seiner Entstehung bis zu seinen Heilwirkungen und zeige dir, weshalb es sinnvoll ist, die Heilsteine-Therapie in deine Praxis zu integrieren.

 

Der Heliotrop und seine Eigenschaften

Er gehört in die Familie der Quarzgruppe und Chalcedone und wird hauptsächlich aus folgenden Mineralstoffen gebildet:

Aluminium, Eisen, Kalium Magnesium und Silizium.

Von seiner Struktur ist er trigonal, d.h. er entspricht Tieren die ein schlichtes, unkompliziertes, geruhsames und sehr beständiges Leben lieben. Ihr Lebensprinzip ist pragmatisch: minimaler Aufwand – maximaler Erfolg, deshalb ist ihnen die Nachlässigkeit bekannter als der Ehrgeiz. Hektik und Stress nerven sie ungemein, ebenso Streit und heftige Emotionen. Sie nehmen gern den Weg des geringsten Widerstandes. Sie haben alle Zeit der Welt, Eins nach dem Anderen bitte sehr, denn Eile ist nicht ihres. Pausen und ein pünktlicher Feierabend müssen sein!

Heliotrop entsteht sekundär, wenn durch Zerfalls- und Verwitterungsprozesse aus dem Boden und Gestein freigesetzte Kieselsäure sich zu relativ kühlen, unter 100° C warmen, wässrigen Kieselsäurelösungen entwickelt, allmählich austrocknet und sich mit eisen- und magnesiumhaltigen Lösungen durchmischt.

Sein Aussehen ist sehr unterschiedlich. Die Grundfarbe ist ein dunkles Grün, die in unterschiedlicher Menge mit roten und gelben Einschlüssen durchsetzt ist.

 

Die Heilwirkung des Heliotrop

Geistig hilft Heliotrop sich zu schützen und abzugrenzen. Seelisch beruhigt er bei Ungeduld oder Gereiztheit. Er vitalisiert bei Müdigkeit und Erschöpfung. Mental hilft er dem Tier in jeder Situation die Kontrolle zu bewahren. Und körperlich ist Heliotrop der immunstärkende Stein schlechthin, bei akuten Infektionen direkt eingesetzt bewirkt er wahre Wunder, da er gegen die Entzündung hilft und auch den Darm anregt. Wir erinnern uns, die Gesundheit fängt im Darm an. Er regt den Lymphfluss und den Stoffwechsel an. Er lässt Eiterbildung abklingen, entgiftet und neutralisiert Übersäuerung. Zudem aktiviert er die unspezifische Immunabwehr.

Eingesetzt wird er bei Arthrose, Bronchitis, Entzündungen, Geschwüren, Entsäuerung und bei allen akuten Infektionen. Er unterstützt die Belebung, im Sinne von Energie haben und die Beruhigung, im Sinne von das Außen interessiert mich nicht.

 

Der Heliotrop in der Tierheilpraxis

Dann schauen wir uns mal die Praxis an.

Dein Praxistelefon klingelt. Eine besorgte Hundemama hofft auf deine Hilfe. Buddy, ihr 5-jähriger Labby ist seit einigen Tagen heiser. 

Da fallen dir bestimmt gleich viele Möglichkeiten der Behandlung ein um die Symptome zu lindern. Das ist auch super, nutzt du jetzt noch einen Stein dazu, den Heliotrop, wirkt deine Behandlung noch ganzheitlicher auf allen Ebenen, körperlich, seelisch und mental.

So, nun schauen wir uns den Heliotrop in Bezug zu dem heiseren Buddy an!

Heiserkeit bedeutet energetisch: etwas nicht äußern können, es ist im Hals „stecken“ geblieben. Körperlich eine Entzündung haben bedeutet energetisch voll von Wut und Ärger sein, die, da sie nicht geäußert wurden, sich körperlich niedergeschlagen haben. Der Körper wird krank, wenn es im Leben zu viel und/oder zu schnell wird.

Durch die Struktur, trigonal, lässt das Tier Hektik, Stress, Streit und heftige Emotionen nicht an sich ran. Ebenso hilft der Heliotrop dabei zu entschleunigen und das Tier nimmt sich alle Zeit der Welt, Eins nach dem Anderen und gibt damit dem Körper Zeit zu heilen.

Der Heliotrop bringt das Steckengebliebene in Fluss (das ist sein Chalcedon-Anteil), der Entzündung wirkt er mit seinem Eisen-Anteil entgegen. Wut und Ärger lässt er „außerhalb“, denn das Äußere interessiert nicht mehr so sehr. Durch seine entsäuernde Wirkung macht er es auch Viren und Keimen ungemütlich.

Buddy hat gute Chancen mit der Unterstützung durch den Heliotrop wieder gesund zu werden.

Wenn du weiterliest, wird dir auch schnell klar werden, wie umfassend seine Wirkung ist. 

 

Labrador Retriever
Der heisere Buddy
Polierter Heliotrop

Der Heliotrop und die Farblehre

Jetzt kommt noch die Farblehre ins Spiel.

Grün wirkt harmonisierend und neutralisierend. Es stimuliert Leber und Galle und fördert so die Entgiftung des Körpers.

Rote und rotbraune Steine stimulieren den Dünndarm und verbessern so die Aufnahme von Nährstoffen, Vitaminen und Mineralstoffen.

Gelb schlussendlich, regt die Verdauung an und stimuliert Magen, Milz und die Bauchspeicheldrüse. Das vegetative Nerven- und das Immunsystem wird in seiner Funktion unterstütz. Psychisch wirkt gelb aufmunternd und lebensbejahend, was der Heilung auch sehr förderlich ist.

D.h. auch die Farben helfen Buddy beim gesund werden.

Grün um die Abfallstoffe der Entzündung aus dem Körper zu schaffen.

Rot, damit alle notwendigen Nährstoffe etc. dem Körper zugeführt werden.

Gelb, um das Immunsystem zu unterstützen und die Psyche zu stärken.

Das ist ziemlich spannend, stimmt´s?

 

Der Heliotrop und sein Bezug zur TCM

Wir können das Ganze jetzt auch noch in Bezug zur traditionellen chinesischen Medizin (tcm) betrachten und da sehen wir, dass der Heliotrop den folgenden Meridianen zugeordnet ist:

Dem Meridian Lunge, der seine aktivste Zeit zwischen 3-5 Uhr hat und dem das Thema Kommunikation, Bewusstheit und Freiheit zugeordnet wird. Körperlich ist er der Haut, der Lunge, den Atemwegen, der Immunabwehr und der Sauerstoff-Aufnahme und Kohlendioxid-Abgabe zugeordnet. Das passt für unser heiseres Tier natürlich auch genau.

Dem Meridian Dickdarm, dessen aktive Zeit zwischen 5-7 Uhr ist und der das Thema Ur-Wissen, Erinnerung und Informationsaufnahme hat. Körperlich ist er dem Dickdarm, der Haut, der Wasserresorption und der Ausscheidung (Loslassen) zugeordnet. Das passt für unser Tier natürlich auch, denn die Gesundheit sitzt im Darm.

Dem Meridian Herz, dessen aktive Zeit zwischen 11-13 Uhr ist und der das Thema Liebe, Emotionen und Impulsivität hat. Körperlich ist der dem Herz und den Herzkranzgefäßen zugeordnet. Hier wirkt er auch Blut reinigend. Er ist auch der Rhythmusgeber aller Organe.

Für unseren heiseren Buddy bedeutet das, dass der Heliotrop die oben genannten Meridiane unterstützt und damit die ganzheitliche Heilung.

 

Die Mineralstoffe des Heliotrop

Und zu guter Letzt können wir uns noch anschauen, was machen denn die Mineralstoffe des Heliotrop mit dem Körper. Welche Funktionen und Abläufe werden von ihnen unterstütz. In diesem Artikel habe ich die Anwendungsformen Auflegen und Steine-Wasser zu sich nehmen in den Mineralstoffen zusammengefasst. Denn auch die Art der Anwendung hat Auswirkungen auf die Wirkung.

Al, Aluminium – Welches dem basischen Stoffwechsel fördert. Aluminium vermindert die Säurebildung im Magen und wirkt daher auch beruhigend auf den Magen.

Fe, Eisen – was blutbildend ist und das Immunsystem stärkt. Das Eisen im Heliotrop ist ebenso unterstützend für das Blut, wie für den Sauerstofftransport. Ebenso wird es von unterschiedlichen Enzymen, zum Aufbau von Knochen, Knorpel und Bindegewebe gebraucht.

K, Kalium – im Heliotrop unterstützt die Regulierung der Nierenfunktion und des Blutdruck. Es fördert die Darmfunktion und stärkt die Muskeln (auch den Herzmuskel). Der Heliotrop mit seinem Kalium-Anteil reguliert den osmotischen Druck in der Zelle und reguliert den Wasser- und Säure-Basen-Haushalt. Auch für die Aktivierung einiger Enzyme ist er hilfreich.

Mg, Magnesium – welches Muskelkrämpfe auflöst und Gewebs- und Gefäßverkalkung entgegenwirkt. Magnesium wird bei allen ATP-abhängigen Bioreaktionen benötigt und hat eine Koenzymfunktion bei ca. 300 Enzymen. Das Magnesium im Heliotrop wir für die Regulation der Biosynthese der Proteine genutzt und ist für alle Stoffwechselvorgänge nötig,  zusätzlich ist es Muskel entspannend.

Si, Silicium – welches die Haut und Schleimhäute unterstütz, ebenso wie Haare, Nägel, Drüsen, Knochen und Bindegewebe.

 

Fazit

Auf unseren heiseren Buddy projiziert wird durch die Mineralien des Heliotrop der Stoffwechsel gefördert, das Immunsystem gestärkt, die Darmfunktion unterstützt, der Säure-Basen-Haushalt reguliert und die Schleimhäute unterstützt.

Also alles zusammen betrachtet ein toller Stein für ein heiseres Tier.

Das ist das Ganzheitliche an der Heilsteinkunde und es ist eine super Ergänzung für deine Praxis.

 

Bezugsadresse für Heilsteine

Herzensempfehlung: In der Edelsteinschleiferei Peter Lind findest du eine große Auswahl an energetisch einwandfreien Heilsteinen und wirst außerdem optimal beraten.

 

                       Basisausbildung - Heilsteine in der Tierheilkunde

Du hast jetzt Feuer gefangen und willst alles zum Thema Heilsteine lernen?
Dann melde dich direkt an!
Neuer Kurs

Autorin: Gabriele Gensler

Gabriele Gensler ist Tierheilpraktikerin, Pferdeosteopathin und begeisterte Edelstein-Therapeutin, die ihr fundiertes Praxiswissen gerne als Dozentin weitergibt und es versteht die Magie der Heilsteine in ihren Kursen aufleben zu lassen.

Facebook
WhatsApp
Email

Zum Newsletter anmelden