Mehr Infos

Sanalia Live-Special! Am 03.+04.September 2022

"Tiertherapeuten-Kongress"

Tolle Vorträge und Workshops! Großartige Dozentinnen und natürlich tolle Kolleg:innen - das wird mega!
Die Sanalia Community veranstaltet ihren ersten "Tiertherapeuten-Kongress".

Was erwartet dich?

Wir wollen uns endlich persönlich kennenlernen!

Wir sind inzwischen ein tolles Team und haben uns über den Austausch in der Community und über die Sanalia-Meetings per Zoom schon ganz gut kennengelernt.

Aber jetzt ist es Zeit für echte Begegnungen!

Nach der langen, coronabedingten Pause, wollen alle endlich mal wieder an richtigen Veranstaltungen teilnehmen. Sich sehen, quatschen, lachen, in den Arm nehmen – und natürlich auch lernen.

 

Es erwarten dich erstklassige Dozentinnen mit richtig spannenden Themen rund um Hund, Katze und Pferd!

Susanne Deutrich Tierheilpraktikerin & Dozentin

Die Vorträge und Workshops


Knospe am Baum

Gemmotherapie - Einsatz in der Tierheilpraxis

Die Tierheilpraktikerin Carmen Schiefer setzt Gemmotherapie schon seit über vier Jahren erfolgreich in der Tierheilpraxis ein. Sie wird einen Vortrag zu diesem spannenden Thema halten und dir ein paar wichtige Gemmomazerate vorstellen. Alle die im Kurs nicht dabei sein konnten, können sich hier noch ein paar wichtige Infos abholen.

Druckpunktmassage am Pferd

Workshop: Akupressur/Akupunktur Notfallpunkte

Gabriele Gensler ist Pferdeosteopathin, TCM-Therapeutin und setzt zudem diverse energetische Heilmethoden ein. Sie erklärt die wichtigsten Akupunktur-Notfallpunkte. Diese können auch über eine Akupressur aktiviert werden. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit am Pferd zu üben.

Wie können Heilsteine eingesetzt werden?

Gabriele Gensler hat sich schon seit Jahren den energetischen Heilmethoden verschrieben. Sie erklärt welche Wirkung mit Heilsteinen zu erzielen sein können und wie sie beim Tier eingesetzt werden. Außerdem wirst du die Möglichkeit haben, deren Wirkung selbst zu erspüren.

Banerji Protokolle

Die Banerji-Protokolle in der Tierheilpraxis

Schon seit vielen Jahren setzt die Tierheilpraktikerin und klassische Homöopathin Susanne Deutrich, die Banerji Protokolle bei Tieren ein. Sie erklärt wichtige Protokolle für häufige Erkrankungen und was beim Einsatz homöopathischer Mittel bzgl. des neuen TAMG zu beachten ist.

Hundeauge

Einführung in die Tierkommunikation

Die Tierkommunikation kann in der Tierheilpraxis ungeahnte Möglichkeiten eröffnen. Lösungen aufzeigen wo vorher Ratlosigkeit herrschte. Bianca Stork zeigt, wie einfach es sein kann, sich telepathisch zu verbinden.

Hufpolster

Workshop: Hufrehepolster für die Notfallversorgung

Bei akuten Hufrehepatienten ist ein fachgerecht gesetztes Hufpolster eine enorme Erleichterung und hat Einfluss auf den gesamten Verlauf. Die erfahrene Hufbearbeiterin und Tierheilpraktikerin Anja Gebauer zeigt, auf was man achten muss und welches Material empfehlenswert ist.

Schmerztaping für Hund
und Pferd

Tapes können bei richtiger Anwendung häufig sehr schnell eine schmerzlindernde und heilungsunterstützende Wirkung zeigen. Im Workshop zeigt Vanessa Winter hilfreiche Tape-Techniken, die direkt am Pferd/Hund geübt werden können.

Geriatrie

Wie kann man den Tierhalter beim Abschied unterstützen?

Krankheit oder Alter des Tieres stellt den Menschen oft vor große Herausforderungen. Als Therapeut ist man in dieser Situation hautnah eingebunden. Franzisca Flattenhutter ist Tierheilpraktikerin und bietet seit Jahren alten Tieren eine letzte Anlaufstelle. Auch in ihrer Praxis betreut sie viele geriatrische Patienten und ihre Menschen.

Dry Needling

Workshop: Dry Needling - Was ist das?

Das Dry Needling ist eine sehr effektive Methode zur Behandlung von muskoskelettalen Schmerzen, die im humanen Bereich schon lange Jahre erfolgreich angewandt wird. Einfach ausgedrückt handelt es sich um ein Nadeln der Triggerpunkte in der Muskulatur. Die erfahrene Tierheilpraktikerin Gitta Köster zeigt wie das funktioniert.

Zahnpflege und Maulgesundheit - Gesundheit beginnt im Maul

Die Zahnpflege und generelle Maulgesundheit wird oft zu wenig beachtet und der Einfluss auf das gesamt System unterschätzt. Die Tierheilpraktikerin Stefanie Iburg hat die Zahnpflege zu einem ihrer Praxisstandbeine gemacht und zeigt worauf es ankommt.

Phonophorese

Workshop: Phonophorese - Stimmgabeltherapie bei Tieren

Die Phonophorese ist eine, im Veterinärbereich nicht sehr bekannte, aber wirksame Therapiemethode mit vielfältigen Einsatzmöglichkeiten. Gerade Pferde zeigen oft die Wirkung der eingesetzten Frequenzen unmittelbar an. Die Pferdeostopathin Angela Seidel zeigt im Workshop wie man die Stimmgabeln einsetzen kann.

Workshop: Die Faszie ist alles - Faszienarbeit an Hund und Pferd

Die erfahrene Tierheilpraktikerin Nadja Horn ist überzeugt, dass eine nachhaltige Verbesserung des Gesundheitszustandes nur dann erreicht werden kann, wenn die Fasziengesundheit wiederhergestellt und erhalten wird. Übliche Behandlungsverfahren haben nur temporäre Wirksamkeit, wenn die Faszie nicht gelöst und das „Gedächtnis“ resetted wird.

Quantenheilung - 2-Punkt-Methode für Tiere

Mit der Quantenheilung - auch 2-Punkt-Methode genannt können tiefgreifende Heilungen angestoßen werden. Bianca Stork wird im Workshop diese leicht zu erlernende Technik vermitteln. Wir üben an Hund und Pferd, aber auch untereinander.

Akudon

AKUDON und Osteomotik - gesunde Pferde

Joke Stange hat mit AKUDON ein praxiserprobtes Therapiekonzept entwickelt, welches sich aus Akupunktur/-pressur, viszeraler Osteopathie und Phytotherapie zusammensetzt. Mit Osteomotik zeigt sie, wie Pferde gesunderhaltend gearbeitet werden können.

Craniosacral-Therapie

Craniosacral-Therapie für Hund und Pferd

Mit der Craniosacral-Therapie können auch beim Tier viele Blockaden gelöst und Heilung auf den Weg gebracht werden. Peggy Jäckle zeigt ein paar Griffe, die direkt geübt werden können.



Du willst Kolleg:innen einladen? Teile die Veranstaltung gerne in deinen Kanälen.

Share on facebook
Facebook
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email



Die Dozentinnen


Infostand von "Succi recentis officinalis"


Kräuter und Kräutersäfte

Hergestellt aus hochwertigen Kräutern des sizilianischen Hochlandes. Nur die hochwertigsten Kräuter werden bei "Succi recentis officinalis" verarbeitet.

Succi recentis officinalis

Succi recentis officinalis

Franziska Böhmer und Betina Wiesemann führen mit viel Herzblut ihre kleine Manufaktur und stehen Therapeuten und Tierhaltern mit großem fachlichen Wissen zur Seite.

Die Heilkraft der Natur

...dagegen ist sicher ein Kraut gewachsen...Dieser Ausspruch könnte nicht wahrer sein. Franziska und Betina sind erklärte Fachfrauen.



Veranstaltungsort und Ablauf

Das Event wird im idyllischen Taunus auf einem Reiterhof stattfinden. Wir können uns drinnen und draußen aufhalten. Für die Vorstellung manueller Therapien stehen Pferde, Halle und Reitplatz zur Verfügung. Hunde, die als “Patient” für den Vortrag dienen, dürfen mitgebracht werden.

Heisterbacher Hof

61267 Neu Anspach
Das ist der Ablauf unseres Kongresses
  • 03.09.2022, Vorträge von 10.00 - 18.00 Uhr, 1 Stunde Mittagspause, freie Kaffeepausen, Abends lockeres Beisammensein mit Essen
  • 04.09.2022, Vorträge von 10.00 - 16.00 Uhr, 1 Stunde Mittagspause, freie Kaffeepausen, open end
  • Übernachtungen können in der Umgebung gebucht werden. Empfehlungen gebe ich noch raus
  • Für die Verpflegung ist jeder selbst zuständig. Wir können diverse Lieferdienste nutzen oder umliegende Restaurants
  • Kaffee, Tee und Erfrischungsgetränke sind inclusive

Teilnahmepreis 119 Euro

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Also melde dich besser schnell an!

Die Teilnahme von Dozenten ist kostenfrei.


Ich freu mich wie verrückt darauf, euch alle endlich mal persönlich kennenzulernen!



Übernachtungsmöglichkeiten



Du willst Kolleg:innen einladen? Teile die Veranstaltung gerne in deinen Kanälen.

Share on facebook
Facebook
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email

Zum Newsletter anmelden