Kursangebot

Praxiswochenende - Management chronischer Krankheiten

 01.07.2023
 10:00

AUS DER PRAXIS FÜR DIE PRAXIS

Du wünschst dir ein bewährtes Konzept, wie du chronisch kranke Tiere mit komplizierten, schwierigen Krankheitsbildern am sinnvollsten behandeln kannst?

Du willst lernen, wie man solche Fälle angeht – welche Diagnostik angezeigt ist, was man alles beachten muss und wie man die Behandlung durchführt?

Chronisch kranke Tierpatienten machen wahrscheinlich 80-90% der Fälle in einer Tierheilpraxis aus.

Für viele Therapeuten ist schon die Frage, was überhaupt zu einer chronischen Erkrankung zählt, schwierig zu beantworten.

Wenn der Hund wechselnde Beschwerden – einmal Halsentzündung, ein anderes Mal Durchfall und beim nächsten Mal einen Hautausschlag hat – ist er dann chronisch krank oder sind das doch eher akute Erkrankungen?

Nun, je nach Häufigkeit und Verlauf kann ein solcher Hund tatsächlich schon chronisch krank sein. In den meisten Fällen ist er es!

Chronische Krankheiten können uns, abhängig vom individuellen Krankheitsbild und der stattgefundenen Vorbehandlung – siehe Unterdrückung – vor große Herausforderungen stellen.

Wenn es gelingt diese Patienten zu heilen oder zumindest deutlich zu bessern, haben wir dem betroffenen Tier und seinem Menschen einen wirklich großen Dienst erwiesen.

Wie du diese Fälle optimal angehen kannst, lernst du bei mir in einem Praxiswochenende anhand von Livepatienten, praxisrelevanten Lernkonzepten und indem ich all deine Fragen ausführlich beantworte.

Das sind die Inhalte:

  • Aufbau eines Anamnesegespräches, incl. Übungen untereinander
  • Erklärung der Herangehensweise für den Tierhalter – wie überzeuge ich den Tierhalter den Weg mit mir zu gehen?
  • Herangehensweise in der Diagnostik – schulmedizinische und alternativmedizinische Möglichkeiten wie z.B. Bioresonanz, Kinesiologie und Pendel
  • Auswertung von Diagnostik und Anamnese – wo ist der rote Faden? Mit was fange ich an?
  • Ausarbeitung eines Therapieplans – Erklärung der Herangehensweise unter der Berücksichtigung unterschiedlicher Therapieansätze
  • Verlaufsbeurteilung – läuft mein Fall wie er soll? Welche Hinweise sind wichtig um ungute Verläufe zu erkennen?
  • Management unheilbarer Fälle – wenn man nicht mehr heilen kann, sind trotzdem oft erstaunliche Besserungen möglich. Wie gehe ich vor?

Der Unterricht findet in meiner Praxis statt. Kaffee, Tee, Erfrischungsgetränke und Snacks spendiere ich – richtige Verpflegung ist nicht enthalten.

Die Kosten

350 Euro

Ratenzahlung über Paypal möglich

Details


 01. Juli    10:00
 02. Juli    17:00
kostenlos

Ort


Präsenzveranstaltung
Bahnhofstraße 71
61267 Hessen - Neu-Anspach
Deutschland